Archiv


 

2022

09. Dezember 2022
Filzen durch die Jahreszeiten: Weihnachts- und Winterzauber

02. Dezember 2022

Bastelbande: Weihnachtszauber und Plätzchen backen

Der Abschied von den Kindern ist mir schwer gefallen. Dieser Nachmittag war so wunderschön. 17 Kinder und 7 Erwachsene haben mitgemacht. Vielen Dank für die schöne Zeit!


02. Dezember 2022

Besuch einer Klasse der Fontane-Grundschule

Es ist eine gute Tradition, dass Klassen aus der Grundschule zu besonderen Anlässen vorbei kommen. So auch in der Adventszeit. Eine dritte Klasse war hier und es wurde gebacken und gebastelt.


01. Dezember 2022

Brotbacken

Ein letztes Mal in diesem Jahr: 10 Teilnehmer:innen haben verschiedene Brote gebacken.


26. November 2022

Weihnachtsfeier der Näh-Frauen

Auch in diesem Jahr haben die Näh-Frauen wieder ihre kleine Weihnachtsfeier gefeiert.


23. November 2022

Gerne haben wir an diesem Nachmittag ein Bastelangebot im Rahmen der Weihnachtsfeier des AWO-Horts an der Stadtmauer gemacht.


12. November 2022
Näh-Workshop mit Sabine


24.10. - 29.10.2022
Themenwoche Altes Handwerk

Die Themenwoche "Altes Handwerk" fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Beeskow statt. Die Idee zur Woche: Das Hüfnerhaus ist das zweitälteste Haus in Beeskow und wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Es ist uns ein Anliegen, die Geschichte als Teil des breiten Programmangebots im Bürgerzentrum lebendig zu erhalten. Das ist auch der Grund, warum wir jedes Jahr im Herbst eine Themenwoche "Altes Handwerk" durchführen. Mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, entschleunigt und ist eine wertvolle Erfahrung.

Programm

Montag, 24.10.2022
Wolle & Kaffee: Handarbeitstreff &
Nadelbinden (9 TN)

Kerzen verzieren für Jung & Alt (14 TN, aussgebucht)

Dienstag, 25.10.2022

Stempelkunst aus Ghana: "Adinkra-Technik" - Workshop für Kinder (9 TN, ausgebucht)

25.10. & 27.10.2022
Dienstag & Donnerstag:
Pappmaché-Skulpturen fertigen - Workshop für Erwachsene (6 TN, ausgebucht)

Mittwoch, 26.10.2022

Korbflechten für Jung & Alt (13 TN, ausgebucht)

Brettchenweben kennenlernen (2 TN)

Donnerstag, 27.10.2022

Brandmalerei für Familien (7 Familien, ausgebucht)

Freitag, 28.10.2022

Filzworkshop für Kinder (11 TN, ausgebucht)

12. November 2022
Näh-Workshop mit Sabine (AUSGEBUCHT)Filzworkshop für Erwachsene (9 TN, ausgebucht)


14. Oktober 2022

Bastelbande - Basteltreff für Kinder
Die Bastelbande ist ein Basteltreff für Kinder im Grundschulalter. An diesem Nachmittag waren Kinder herzlich eingeladen, zum Thema "Kreativ im Herbst" Ideen umzusetzen. Igel, Pilze und Herbstblätter ... konnten gemalt, gestaltet und gebastelt werden. Es kamen 16 Kids und 7 Eltern/Großeltern. Am Ende gab es Hot-Dogs für die Kids.


08. Oktober 2022

Näh-Workshop mit Sabine

Die Teilnehmerinnen haben Loop-Schals und Pumphosen genäht.


02. Oktober 2022

Pflanzentauschmarkt
Im Frühjahr hatte bereits ein gut besuchter Pflanzentauschmarkt in Beeskow stattgefunden. Viele Teilnehmer:innen äußerten den Wunsch, einen Tauschmarkt im Herbst zu veranstalten, da in dieser Zeit beispielsweise Stauden umgesetzt werden. Das Hüfnerhaus und der Kleingartenverein "Spreepromenade 1" luden deshalb alle Interessierten herzlich zum Herbst-Pflanzentauschmarkt in den Garten des Hüfnerhauses ein, denn was gibt es da Schöneres, als Menschen und Pflanzen zu einem Tauschmarkt zusammenzubringen? Bei wunderbarem Wetter tauschten ca. 20 Gärtner:innen Pflanzen und Sämereien.

Interkulturelle Woche 2022 in Beeskow

Das Motto "#offen geht" inspirierte Frau Buhrke und Frau Dr. Palfner in diesem Jahr dazu, über Fragen nachzudenken, die weit über die Integration von Menschen aus anderen Ländern hinausgehen. Es waren Fragen nach Trennung und Gemeinschaft in Zeiten großer Unsicherheiten und enormer Preissteigerungen, nach sozialer Mischung und Segregation beim Thema "Wohnen" oder vielleicht auch danach, wie einladend, motivierend und inspirierend eine Stadt demokratisches Miteinander gestaltet.

Auch 2022 haben sich wieder viele Akteur:innen beteiligt. Ein herzliches Dankeschön an alle Veranstalter:innen und Besucher:innen.

Im Hüfnerhaus fanden zwei Aktivitäten im Rahmen der Interkulturellen Woche statt.

29.09.2022

"Buntes Buffet" - Mittagszeit trifft Küche International
Uhrzeit: 12:00 - 14:00 Uhr
Ort: Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow
Veranstalter: Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow (Bumerang e.V.)
Das bunte Buffet war sehr gut besucht. Ca. 30 Menschen kamen zum gemeinsamen Essen zusammen, denn Essen schafft Gemeinschaft.

01. Oktober
Beeskower Erzähl-Café
Wohnen zu DDR-Zeiten und in den „Wendezeiten“

Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr

9 Personen haben die Veranstaltung besucht. Es wurde rege über das frühere Leben in Beeskow gesprochen.


12.09.2022
Beratungsangebot der EUTB (mit Schwerpunkt: Hörschädigung) in Beeskow

Unser Beratungsangebot der EUTB in Trägerschaft des Deutschen Schwerhörigenbundes aus Frankfurt (Oder) ist bei Ihnen vor Ort.
In dieser kostenlosen Beratung, bieten wir Unterstützung und Informationen für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und/oder Angehörige von Menschen mit Behinderungen an. Besonders Menschen während und nach lebensbedrohlichen Erkrankungen und seelischen Krisen möchten wir an diesem Tag ansprechen. Aus eigener Erfahrung beraten wir Sie individuell zu allen Fragen zur selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben z.B Wohnen, Arbeit, Bildung, Pflege, Assistenz, Mobilität, Familie, Freizeit und v.m.

03. September 2022
Näh-Workshop "Backhandschuhe"


2. September 2022

Bastelbande - Basteltreff für Kinder


02. September

Filzen "SPEZIAL" mit Rohwolle

26. August 2022
Küche International: BROTE
15 große und kleine Bäcker*innen waren am Werk. Es gab Sauerteigbrote, Kräuter-Baguettes, Mischbrote... - rund, oval, klein und groß - mit Rezepten aus Deutschland, Afghanistan, dem Sudan, Eritrea und dem Tschad.


05. August 2022

Bastelbande - - offener Basteltreff für Kinder im Grundschulalter

9 Kinder und 5 Eltern haben die Bastelbande besucht und es wurden aus Schuhkartons kleine Meere gebastelt. Mit Fischen, Korallen... Mit einfachen Dingen, "Müll" und viiiiel Kreativität sind wunderbare Werke entstanden.


03. August 2022

AWO-Hort im Hüfnerhaus

An diesem Vormittag haben Hort-Kinder des AWO-Horts einige Stunden im Hüfnerhaus verbracht. Das Thema war "Märchen" und es wurde gemalt, gespielt und gerätselt.


16. Juli 2022

Freies Nähen für Kids und Erwachsene mit Sabine

3 Kinder und 4 Erwachsene haben Shirts, Stirnbänder, Schürzen, Taschen... genäht.


12. Juli 2022

ART-Akrionstag im Hüfnerhaus

A - wie Abfall

R - wie Recycling

T- wie Tag

Von 10:00 bis 16:00 Uhr haben 10 Kinder rund um das Thema Recycling und Mülll einen Tag gestaltet. Besonders schön war das gemeinsame "müllarme" Einkaufen und das gemeinsame Zubereiten des Mittagessens. Auch das Papierschöpfen - aus alten Papierschnipseln entstanden wunderschöne neue Papierbögen - hat allen Kids und Eltern gut gefallen.






11. Juli 2022

Beratungsangebot der EUTB mit Schwerpunkt:Hörschädigung

An diesem Tag hat zum ersten Mal eine EUTB-Beratung im Hüfnerhaus stattgefunden.


06. Juli 2022

Zeugnisausgabe der Fontane-Grundschule

Die Flex-Klasse von Frau Gablenz der Fontane-Grundschule hat das Hüfnerhaus genutzt und hier die Zeugnisse ausgegeben. Jetzt können die Ferien beginnen!


01. Juli2022

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder im Grundschulalter

Kreatives Basteln - unser großer Raum stand voll mit Bastel- und Malsachen. Die Kinder konnten frei loslegen. Dieses freie Gestalten ist immer ein wunderbares Erlebnis, weil die Kinder so eine große Kreativität entfalten. Acht Kids und 3 Muttis haben mitgemacht.


24. Juni 2022

AWO-Hort Sommerfest

Wir waren mit einem Bastelstand dabei:)


24. Juni 2022
Filzworkshop: Blütenfilzen
Sieben Teilnehmer*innen haben sich an diesem Nachmittag unter Anleitung von Regina Erpinder kreativ betätigt.


24. Juni 2022
14:00 - 17:00 Uhr
Küche International
Elf Menschen aus Syrien, dem Sudan, Afghanistan und Deutschland haben an diesen Tag gemeinsam Gerichte aus dem Sudan gekocht.


17. Juni 2022
15:00 - 18:00 Uhr
Abschlussveranstaltung des Kultur-Projektes für Kinder im Grundschulalter "Wunsch-Traum-Leben"
Kinder und Eltern/Freund*innen waren herzlich eingeladen, die vielen selbst hergestellten Videos an diesem Nachmittag anzuschauen. Es sind tolle Videos zu den verschiedensten Themen in den letzten drei Jahren entstanden.
Wunsch-Traum-Leben
Digitale und analoge Kulturbildung im ländlichen Raum
Förderzeitraum: Juli 2019 - Juni 2022
Die Förderung des Projektes findet unter dem Dach des Bundesprogramms "Kultur macht stark" statt.
Ansprechpartnerinnen: Helene Radam und Dr. Sonja Palfner


10. Juni 2022
15:00 - 17:00 Uhr
Abschlussveranstaltung
des Bildungsprojektes für Frauen "Wir in Deutschland!" mit Filmvorführungen und interkulturellen kullinarischen Köstlichkeiten

Es war ein schöner Abschluss des Projektes. Wir haben mit 17 Frauen und vielen Kindern einige der entstandenen Filme geschaut und danach gemeinsam gegessen und uns unterhalten.

Fortgesetzt wird das Format "Integrationscafé" und auch der Video-Club will weitermachen:)


03. Juni 2022
Bastelbande - Basteltreff für Kinder
14 Kinder im Kita- und Grundschulalter haben an diesem Nachmittag  Tontöpfe und Gipsfiguren bemalt.


31. Mai 2022
Brote backen im Holzofen

Das Wetter war schön und es waren so viele Menschen zum Backen gekommen. 26 Kinder und Erwachsene haben geknetet und Brote- rund, oval, klein und groß - mit nach Hause nehmen können. Das ein oder andere Brot wurde aber auch direkt vor Ort verputzt.


28. Mai 2022
Näh-Workshop "Schürzen nähen" mit Sabine

28. Mai 2022
Film-Schnupperkurs für Frauen im Hüfnerhaus
mit Helene Radam
Der Workshop fand statt im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland!". Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.


07. Mai 2022

Nähworkshop mit Sabine

Es fand ein freies Nähen statt. Der Workshop war ausgebucht.


06. Mai 2022
Bastelbande - Basteltreff für Kinder im Grundschulalter
8 Kinder haben Schmetterlinge gebastelt.


30. April 2022

Pflanzentauschmarkt

Der Garten ruft - und was gibt es da Schöneres, als Menschen und Pflanzen zu einem Tauschmarkt zusammenzubringen? Schon vor dem offiziellen Start des Pflanzentauschmarktes im Bürgerzentrum Hüfnerhaus wechselten etliche Pflanzen ihren Besitzer. Ab 10:00 Uhr kamen dann immer mehr Pflanzenfreundinnen und -freunde, um zu tauschen, zu gucken oder bei einer Tasse Kaffee ein nettes Gespräch zu führen. Ca. 50 Teilnehmer, schätzt die Veranstalterin Dr. Sonja Palfner vom Hüfnerhaus, waren bei bestem Wetter am 30. April zum Pflanzentauschmarkt, der in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kleingartenverein "Spreepromenade 1" durchgeführt wurde, gekommen. Getauscht wurden Kräuter, Gemüse- und Obstpflanzen - darunter auch alte Sorten, wie die Berner Rose (eine köstliche Tomate), Stauden und vieles mehr. Großes Interesse hatten viele der Teilnehmer an einem Tauschmarkt im Herbst und so können sich alle Interessierten auf einen zweiten Pflanzentauschmarkt im Bürgerzentrum im Herbst diesen Jahres freuen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.


29. April 2022

Küche International

Wir haben köstliche Falafel-Sandwiches zubereitet und gegessen:)


23. April 2022
9:00 - 12:00 Uhr
Film-Schnupperkurs für Frauen im Hüfnerhaus
Der Workshop fand statt im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland!". Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.


Veranstaltungsreihe "Kultur, Individuum und Kooperation"
Die Polarisierung menschlicher Lebenswelten scheint zuzunehmen. Ob Trumpismus, Impfdebatte oder internationale Beziehungen - werden Prozesse gesellschaftlicher und internationaler Aushandlung kompetitiver und reißen uns individuelle Geduldsfäden schneller als zuvor?  Vor diesem Hintergrund beleuchtet die dreiteilige Reihe „Kultur, Individuum und Kooperation“ die Zusammenhänge kultureller und individueller Prägungen von Individuen sowie deren Einfluss auf unser jeweiliges Interaktions- und Kooperationsverhalten.

Die Reihe wollte Diskussion und Reflexion anregen.
Freitag, 11. März.2022, 19:00 - 21.00 Uhr
1. "Kultur und Kooperation - Die Entdeckung des Anderen: China"
Freitag, 8. April 2022, 19:00 - 21:00 Uhr
2. "Kultur, Individuum und Diversität - Die Erkundung des Selbst"
Freitag, 22. April 2022, 19.00 - 21:00 Uhr
3. "Kultur, Individuum und Identität - Das Selbst, die Gemeinschaft und die Welt"
Der Referent, Torsten Zitterbart, ist Sinologe und ausgebildeter Industriekaufmann. Er arbeitet weltweit als interkultureller Trainer, Teamentwickler, systemischer Coach und Facilitator in Kontexten der deutsch-chinesischen bzw. westlich-südostasiatischen Kooperation. Siehe www.china-consultancy.de. Zum anderen arbeitet er zum Thema Vielfalt und Inklusion und begleitet Prozesse der Identitätsarbeit in Gruppen, Teams und Einzelindividuen in globalen und lokalen Kontexten.


01. April 2022
Gesundes Osterbacken für Kinder im Grundschulalter

14:00 - 16:00 Uhr
Die zertifizierte Ernährungsberaterin Franziska Knepper bot diesen tollen Workshop für Kinder an. Es wurden Möhrenkekse und Karottenkugeln gemacht. Ursprünglich war der Workshop für 6 Kids vorgesehen und sieben Kinder haben dann mitgemacht.


01. April 2022
Bastelbande - Basteltreff für Kinder im Grundschulalter

Am 01. April von 15:00 bis 17:00 Uhr konnten außerdem Kinder im Hüfnerhaus Kerzen verzieren. Hier haben 13 Kinder mitgemacht und schöne Oster- und Frühlingskerzen verziert.


25. März 2022
Filzen durch die Jahreszeiten: Frühlings- und Osterdekorationen
Sieben Interessierte haben an diesen Nachmittag mit Regina gefilzt.


Unterstützung für Menschen aus der Ukraine

Das Integrationscafé findet im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland! im Hüfnerhaus statt. Das Café ist ein niedrigschwelliges Angebot an der Schnittstelle von Spracherwerb und politischer Erwachsenenbildung für Frauen.

Seit März werden zudem erste Sprachangebote für ukrainische Menschen, die nach Beeskow und Umgebung gekommen sind, in den Zeiten des Integrationscafés angeboten. Hierfür haben sich engagierte ehrenamtliche Helferinnen gefunden, die diese Gruppen unterstützen, erste Schritte in der deutschen Sprache zu unternehmen.


Seit März bietet das Hüfnerhaus einen "Hilfepunkt Ukraine" an. Menschen aus der Ukraine können montags bis freitags von 9:00 - 13:00 Uhr ins Hüfnerhaus kommen. Sie werden hier nach Möglichkeiten vom Ehrenamtszentrum und vom Bürgerzentrum unterstützt, können am Integrationscafé teilnehmen und Kontakte knüpfen.


04. März 2022
Bastelbande - Basteltreff für Kinder im Grundschulalter
An diesem Nachmittag wurden Wollpüppchen, Wollbilder &  Wollbommel gebastelt. 10 Kinder und 3 Mütter nahmen teil.


25. Februar 2022
Küche International
Diese Küche International führte uns nach Frankreich. Wir kochten mit Clémence - unserer Yoga-Lehrerin - französische Gerichte. Es nahmen 10 Personen teil.


04.02.2022
Bastelbande für Kinder: Basteltreff für Kinder im Grundschulalter
Wir bastelten Schneemänner und Schneefrauen.


03.02. & 04.02.2022

Cakepops - gesundes Backen im Hüfnerhaus
Ein Workshop für Kinder im Grundschulalter
Jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr
An zwei Tagen in den Winterferien fand ein Backworkshop im Hüfnerhaus statt. Die zertifizierte Ernährungsberaterin Franziska Knepper leitete den Workshop an. 5 Kinder nahmen teil.


02. Februar 2022

Brotbacken für Familien

Das Holzofenbrot ist Brot des Jahres 2022. Einmal im Jahr kürt das Deutsche Brotinstitut ein Brot zum "Brot des Jahres". Damit will das Institut über die Bedeutung des Brotes in der Ernährung informieren. Außderdem soll mit der Ehrung das Wissen über die verschiedenen Brotsorten verbessert werden. Schließlich ist die Brotvielfalt in Deutschland ein Kulturgut.Passend zu dieser Ehrung, wurde am Mittwoch der Holzofen im Garten des Hüfnerhauses angefeuert. Kinder und Erwachsene kneteten ihren eigenen Teig mit Dinkel- und Weizenmehl. Einfache Rezepte und verschiedenen Zutaten wie Sonnenblumenkerne oder Haferflocken standen bereit. Die Brote wurden anschließend im Holzofen gebacken und konnten von den stolzen Bäckerinnen und Bäckern mitgenommen werden. Merhmals im Jahr wird der Holzofen des Bürgerzentrums angefeuert. "Aber nicht nur Brote kommen dabei in den Ofen" erklärt Sonja Palfner vom Hüfnerhaus. "Auch Pizza oder Kuchen wurde hier schon gerne gebacken." Dass das Brotbacken im Februar mit der Wahl des Holzofenbrotes zum Brot des Jahres 2022 zusammenfällt, freut die Leiterin des Bürgerzentrums, da viele Besucherinnen und Besucher dieses Angebots die Qualität eines im Holzofen frisch gebackenen Brotes sehr zu schätzen wissen.


28.02.2022

Küche International lud ein!

Am 28. Januar startete die Küche International kulinarisch in das neue Jahr. An diesem Nachmittag konnten Interessierte ein Gericht aus Syrien mitkochen. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen. Da aufgrund von Corona aktuell nur eine Gruppengröße von 10 Personen möglich ist, konnten auch nur 10 Menschen teilnehmen. Zusammen hatten wir einen schönen und bereichernden Nachmittag.


29. Januar 2022

Freies Nähen im Hüfnerhaus


15. Januar 2022

Themennähen mit Sabine

Mit sechs Teilnehmerinnen war dieser Workshop ausgebucht. Es wurden Wäscheklammerbeutel genäht.


2021

10. Dezember 2021

Weihnachtsbäckerei für Kinder und Eltern

Im kleinen Kreis haben wir sehr bunte Plätzchen gebacken und reichlich verziert. Jetzt kann Weihnachten kommen!


03. Dezember 2021

Bastelbande - Basteltreff für Kinder

An diesem Nachmittag fand ein buntes Basteln zum Thema Winter/Advent/Weihnachten statt. Ein Mädchen kam mit seiner Oma, eine Mutte kam mit ihren beiden Kindern und sie brachten gleich noch einen Schulfreund mit. Und zwei Mädchen wurden von ihren Vätern zum Basteln gebracht. Eine tolle Mischung an Menschen und ein schöner Nachmittag.



HYPERBOLISCHE KORALLEN FÜR DAS BADEN-BADEN SATELLITE REEF

Infos zum Projekt:

https://www.museum-frieder-burda.de/pdf/ProjektSatelliteReef.pdf

Im Museum Frieder Burder soll ein großes Korallenriff entstehen - aus gehäkelten Korallen.

Dies ist ein Community-Projekt und es wird ab Januar 2022 im Museum Frieder Burda in Baden-Baden präsentiert.

Jedes eingereichte Häkelkunstwerk wird mit einer Spende bedacht, gefördert durch EnBW Baden-Württemberg AG. Der Gesamterlös kommt der Umweltorganisation Sea Shepherd Deutschland e.V. zugute, die sich seit Jahrzehnten sehr tatkräftig und erfolgreich um den Erhalt der Artenvielfalt unserer Weltmeere kümmert.

"Wolle & Kaffee", die Handarbeitsgruppe im Hüfnerhaus, macht mit beim Korallenhäkeln.


26. November 2021

Küche International

Das Bürgerzentrum lud zur letzten Küche International in diesem Jahr ein. Passend zur Jahreszeit gab es Grünkohl - klassisch "deutsch" und auf afrikanische Art und Weise. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem "Integrationsgarten im Kleingartenverein Spreepromenade 1" statt. 12 Personen haben teilgenommen.


20. November 2021

Nähworkshop mit Sabine

Thema: Weihnachtsdeko nähen

Mit 6 Teilnehmerinnen war der Workshop ausgebucht.

***Neue Termine für das kommenden Jahr findet ihr auf der Webseite unter Angebote & Kurse!


19. November 2021

Filzworkshop: Stulpen und Pulswärmer

Passend zur kalten Jahreszeit wurden Stulpen und Pulswärmer gefilzt. Es haben 6 Personen teilgenommen.


13. November 2021

Müllsammel-Aktion

Am letzten Samstag griffen Bewohner:innen des Fontane-Blocks 1-8 in Beeskow zu Müllgreifern und Eimern und sammelten rund um ihren Wohnblock Müll ein. Dabei kam einiges zusammen; von Zigarettenstummeln bis zu medizinischen Masken war alles dabei. Die Idee zur Aktion hatte Katja Lange, die mit ihrem Sohn seit vielen Jahren dort woht. Gemeinsam mit dem Bürgerzentrum Hüfnerhaus wurde der Tag organisiert. Rund um das Thema Müll und Umweltschutz entstand ein schönes Programm, unterstützt von Lisa Lorenz von "Waldzeitbereit". Nach der Sammelaktion gab es nicht nur eine kleine Stärkung für die engagierten Müllsammler:innen, sondern auch noch das Angebot mit Naturmaterialien zu basteln, welches sehr gerne angenommen wurde. Alle waren sich einig, das dies nicht das letzte nachbarschaftliche Müllsammeln war.


05. November 2021

Bastelbande - Basteltreff für Kinder

An diesem Nachmittag haben die Kinder Stoffe (Geldbeutel) und Schalen bemalt. 10 Kinder und 4 Mamas hatten einen schönen Nachmittag.


30. Oktober 2021

Halloween-Basteln für Kinder (und ihre Eltern)

15:00 - 18:00 Uhr

Wir bastelten schaurige Kürbis-Gespenster und niedliche Fledermäuse. Es gab Kinderpunsch, Bratwürstchen und eine Feuerschale mit Stockbrot und Marshmallows. Ein wunderbarer Nachmittag für 14 kleine und 7 große Gäste.


16.10.2021

Näh-Workshop mit Sabine

Wir haben Mützen und Loopschals genäht.


18. - 22. Oktober 2021

Wunsch - Traum - Leben: Herbstferienworkshop für Kinder

In der zweiten Herbstferienwoche war es mal wieder soweit! Kinder konnten im Hüfnerhaus im Rahmen des Projektes "Wunsch - Traum - Leben" eine Woche lang unter Anleitung Videos zum Thema Kinderrechte selber herstellen.


11. - 15. Oktober 2021

Programm für Kinder in den Herbstferien

Ebenfalls in der ersten Ferienwoche fand an den Vormittagen ein Programm für Kinder statt. Los ging es täglich von Montag bis Freitag um 9:00 Uhr. Wir haben zusammen gefrühstückt. Danach wurde gespielt, gebastelt und gekocht. Mit Kleister, Luftballons und Seidenpapier haben die Kinder über vier Tage Lampions gebastelt. Auch Kalender konnten alle Kinder in den fünf Tagen fertigstellen. Ein Tag widmete sich dem Igel. Jeden Tag um 12:00 haben wir gemeinsam gegessen. Täglich waren zwischen 4 - 8 Kinder im Grundschulalter hier. Und auch die Muttis kamen auf den ein oder anderen Kaffee vorbei. Eine schöne Zeit, die alle sehr genossen haben.


11. - 15. Oktober 2021

Themenwoche "Altes Handwerk" im Bürgerzentrum Hüfnerhaus

In den Herbstferien war es wieder soweit. Erwachsene und Kinder waren herzliche eingeladen, kreativ zu werden, alte Handwarbeitstechniken kennenzulernen und schöne Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen.

Am Montag, den 11. Oktober fand für Kinder ein Workshop "Nadelbinden" angeleitet von Claudia Voigt statt. Nadelbinden ist eine sehr alte Technik der Wollverarbeitung und drei Kinder lernten das Nadelbinden kennen. Wer gerne einmal sticken möchte, war ebenfalls am Montag ins Hüfnerhaus eingeladen. Die Interessengemeinschaft "Sticken" trifft sich regulär alle zwei Wochen montags zwischen 13:00 - 15:00 Uhr. Neugierige konnten im Rahmen der Themenwoche ein kleines Stück unter Anleitung fertigen. Ebenfalls drei Kinder hatten das Interesse und wurden von geduldigen Stickerinnen angeleitet erste Stiche zu machen. Eine schöne Begegnung zwischen den Generationen;). "Kerzen verzieren": Am Ende des Tages konnte Jung und Alt Kerzen individuell & kreativ gestalten. Aus kleinen Wachskügelchen wurden Motive auf die Kerze gezaubert. Es haben 6 Erwachsene und 5 Kinder teilgenommen.

Am Dienstag, den 12. Oktober, stand das Korbflechten auf dem Programm. Ines Hahn von "Kiepenkunst" lud zu einem Workshop unter dem Motto "Gestalte einen Korb nach deinen Wünschen!" ein. Es nahmen 4 Erwachsene und 7 Kinder teil. Das Brettchenweben fand leider nicht statt, da sich hier keine Kinder und Erwachsene angemeldet hatten. Am Mittwoch stand das Papierschöpfen auf dem Programm. Von 15:00 bis 18:00 Uhr waren Erwachsene und Kinder herzlich eingeladen, ihr eigenes Papier herstellen. 5 Erwachsene und 8 Kinder probierten sich aus und es wurden tolle Papiere geschaffen. Am 14. Oktober fand das Brandmalen für Erwachsene und Kinder statt und es nahmen 3 Erwachsene und 6 Kinder teil.

Die Themenwoche "Altes Handwerk" ging am Freitag zu Ende  mit zwei Filz-Workshops unter Leitung von Regina Erpinder. Am Kinder-Workshop nahmen 7 Kinder teil und am Nachmittag filzten 5 Erwachsene zum Abschluss der Themenwoche "Altes handwerk".


Mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, entschleunigt und ist eine wertvolle Erfahrung. Die Themenwoche hat erneut gezeigt, dass Jung und Alt ihre Hände zum kreativen Schaffen gerne einsetzen und mit ein wenig Ausdauer und guten Ideen schöne Dinge erschaffen werden.


01. Oktober 2021

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wurden im Basteltreff Drachen gebastelt. Das Spiel mit Drachen ist in vielen Ländern sehr beliebt. Und hier auch. 16 Kinder nahmen teil. 5 Erwachsene halfen mit. Die Drachen flogen vorm Fontane-Block und die Kinder hatten viel Spaß.


Interkulturelle Woche in Beeskow



Vom 26. September bis zum 02. Oktober 2021 fanden im Rahmen der Interkulturellen Woche viele Aktionen statt. Beeskow beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der Interkulturellen Woche.

Koordiniert wurde die Interkulturelle Woche in Beeskow erneut durch das Bürger- und Ehrenamtszentrum Hüfnerhaus (sozialer Träger: Bumerang e.V.).  Die Teilnahme an allen Veranstaltungen war kostenfrei.

Los ging es am Sonntag, den 26. September mit dem gemeinsamen Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst um 15:00 Uhr in der St. Marienkirche in Beeskow. Am Montag, den 27. September waren Eltern mit ihren Kleinsten ab 10:00 Uhr zum Interkulturellen Zwergentreff in das DRK Familienzentrum Beeskow eingeladen. Ebenfalls am Montag luden der Mosaik e.V. und das Ehrenamtszentrum Frauen und Mädchen zu einem Diskussionsnachmittag ein "Miteinander reden, voneinander erzählen - Austausch über das Leben in Deutschland und anderswo". Am Dienstag hatten interessierte Gartenfreunde die Gelegenheit, an einer Gartenverkostung im Integrationsgarten teilzunehmen. Am 29. September in der Zeit von  15:00 bis 16:30 Uhr waren deutsche und migrantische Männer unter dem Motto "Erzählungen zum Thema Heimat für deutsche und migrantische Männer: die Shisha ist als ein Stück Heimat dabei und kann ausprobiert werden" vom Dezentralen Wohnen (Bumerang e.V.) in den Spreepark eingeladen. Am Donnerstag, den 30. September feierte die Tafel Beeskow den Tafeltag. Auch am Donnerstag lud der Mosaik e.V. ab 15:00 Uhr in seine Räumlichkeiten in der  Liebknechtstraße 20 zu einem Vortrag über die Pluralität der Religionen in Syrien und ein gemütliches Treffen bei syrischer Küche ein. Und noch eine Veranstaltung fand statt: In der St. Marienkirche gab es um 19:00 Uhr eine Lesung mit Gespräch. Veranstalter war der Verein Weltlesebühne. Am Freitag, den 01. Oktober wurden Internationale Straßenspiele auf dem Marktplatz angeboten. Auch am Freitag traf sich die Bastelbande zum Drachenbauen im Bürgerzentrum Hüfnerhaus. Die Interkulturelle Woche in Beeskow ging am Samstag, den 02. Oktober mit einem Nachmittag unter dem Motto "Politische Bildung ist bunt!" zu Ende. Von 15:00 bis 18:00 Uhr freute sich das Team des Integrationsprojektes "Wir in Deutschland!" über viele Besucher*innen im Hüfnerhaus. Neben Filmvorführungen, einem Vortrag zur interkulturellen Bildungsarbeit und Fotos mit einer Greenscreen, wurden kleine Snacks angeboten.


24. September 2021

Küche International fand wieder statt!

Nach längerer Pause wurde am 24. September wieder gekocht. Auch wenn es viele Unterschiede gibt, alle Menschen kochen und essen. An diesem Nachmittag konnten Interessierte Gerichte aus Eritrea mitkochen. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen.

Es haben 14 Frauen aus Deutschland, dem Tschad, Sudan, Eritrea, Syrien, Afghanistan und Japan teilgenommen.


18. September 2021

Näh-Workshop mit Sabine

Die fünf Teilnehmerinnen haben Stofftiere genäht.


17. September 2021

Pizza und Brote backen im Hüfnerhaus

Was für ein toller Familien-Nachmittag. 10 Erwachsene und14 Kinder haben Brot und Pizza gebacken.


03. September 2021

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

An diesem sonnigen Nachmittag waren fünf Kinder und zwei Eltern dabei. Die Kinder konnten sich im Brandmalen ausprobieren. Beim Brandmalen gestalten die Kinder auf Holztafeln oder Holzscheiben Bilder, Ornamente oder Schriftzüge mit Brennstäben.


28. August 2021

Neues Angebot im Hüfnerhaus: freies Nähen

An diesem Tag standen für ein neues Angebot die Nähmaschinen im Hüfnerhaus bereit. Interessierte konnten bei einer Tasse Kaffee an ihren eigenen Projekten arbeiten. Vier Frauen haben teilgenommen.


27. August 2021

Brotbacken

Wir haben mit fünf Teilnehmer*innen Brote und Baguettes gebacken.


25. August 2021

Besuch aus Senftenberg

Das Integrationsprojekt "Wir in Deutschland!" bekam am Vormittag Besuch vom "Unsere Welt, eine Welt e.V." aus Senftenberg. Der Verein war über das Kochbuch "Beeskow is(s)t bunt" auf die interkulturellen Aktivitäten im Bürgerzentrum gestoßen und nach einigen Terminverschiebungen aufgrund der Corona-Bestimmungen war es im August endlich möglich, den Besuch zu realisieren. 20 Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte waren angereist und trafen sich mit Frauen aus unserem Projekt im Garten des Hüfnerhauses zum Austausch.


19. August 2021

Die Mittagszeit im Hüfnerhaus

An diesem Tag war es endlich soweit. Wir haben nach langer Zeit wieder den Tisch im Hüfnerhaus gedeckt. Viele Monate gab es unser Essen nur zum Mitnehmen. Jetzt servieren wir wieder im Bürgerzentrum und laden herzlich zum gemeinsamen Mittagessen ein.


14. August 2021

Näh-Workshop  mit Sabine

An diesem Tag wurden Pumphosen für Kinder genäht.


02.08. - 06.08.2021

Wunsch- Traum - Leben

Ferienworkshop

Der zweite Sommerferienworkshop des Medienprojektes für Kinder im Hüfnerhaus fand in der letzten Ferienwoche statt. 8 Kinder konnten teilnehmen und eigene Ideen zum Oberthema "Kinderrechte" in Filme umsetzen.


16. Juli 2021

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

Endlich bastelte die Bastelbande wieder. Bei Sonnenschein wurden aus alten Kartons und anderem Müll im schönen Garten des Hüfnerhauses Häuser gebaut.

&

Pizza aus dem Backofen

Außerdem wurde der schöne Backofen im Garten angefeuert und es gab selbstgemacht Pizza.


10.07.-11.07.2021

Lesenacht für Mädchen

Die dritte Lesenacht für Mädchen wurde vom Bürgerzentrum veranstaltet. 13 Mädchen haben die Nacht im Hüfnerhaus verbracht. Am nächsten Morgen waren alle Kinder ziemlich müde. Aber es hat mal wieder viel Freude gemacht.


06. Juli und 13. Juli 2021

Jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr

Backen für Eltern und Kinder

Es diesen Tagen wurden Pätzchen aus Mürbeteig und Waffeln gebacken. Auch kaltes Backen stand auf dem Programm: Es gab Müslikugeln.

Es haben insg. 15 Kinder und Erwachsene teilgenommen.


02. Juli 2021

Bastelbande: Basteltreff für Kinder (6-12 J.)

Nach langer Pause hat wieder die Bastelbande ihr Programm aufgenommen. Im Rahmen der Sommerferien konnten Kinder Handpuppen selber machen. 10 Kinder haben teilgenommen.


28.06. - 02.07.2021

Wunsch- Traum - Leben

Ferienworkshop

Der erste von zwei Sommerferienworkshops des Medienprojektes für Kinder im Hüfnerhaus fand in der ersten Ferienwoche statt. 8 Kinder konnten teilnehmen und eigene Ideen zum Oberthema "Kinderrechte" in Filme umsetzen.


25. Juni 2021

Der Runde Tisch "Tolerantes Beeskow" traf sich nach langer Pause wieder. Thema war die Vorbereitung der diesjährigen Interkulturellen Woche. Diese wird erneut vom Ehrenamtszentrum und dem Bürgerzentrum Hüfnerhaus koordiniert.


25. Juni 2021

Die Küche International gab es zum Mitnehmen.


24. Juni 2021

An diesem Tag wurde der schöne Garten des Hüfnerhauses von einer Klasse der Fontane-Grundschule für die Zeugnisausgabe genutzt. Die Kinder konnten bei bestem Wetter und nach einen nicht einfachen Schuljahr in die Sommerferien starten.


09. Juni 2021

Yoga im Hüfnerhaus

Ein neues Angebot startete an diesem Tag im Bürgerzentrum. Rosemarie Scholz leitet wöchentlich am Vormittag eine Yoga-Gruppe an. Damit hat das Bürgerzentrum wieder Yoga im Programm.


05. Juni 2021

Näh-Workshop

Nach langer Pause gab es den ersten Näh-Workshop mit Sabine. Es wurden Türstopper genäht.


28. Mai 2021

Tag des Nachbarn im Hüfnerhaus

Deutschlandweit wurde am 28. Mai der Tag des Nachbarn begangen.

Die Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders ist auch in Beeskow gut angekommen. Das Bürgerzentrum und das Ehrenamtszentrum im Hüfnerhaus haben den Tag zum Anlass genommen und zu Kaffee und Kuchen eingeladen. "Corona-bedingt haben wir nur eine Kleinigkeit vorbereitet und im Backhaus des Hüfnerhauses frischen Blechkuchen gebacken. Unsere Nachbarschaft und alle engagierten Menschen, die uns im Hüfnerhaus begleiten, haben wir hierzu eingeladen." berichtet Sonja Palfner, die Leiterin des Bürgerzentrums. Der Kuchen konnte mitgenommen werden und Gäste konnten auch im Garten verweilen.


21. Mai 2021

Küche International zum Mitnehmen

Am Freitag vor Pfingsten gab es im Bürgerzentrum Hüfnerhaus in Beeskow die "Küche International" zum Mitnehmen. Seit vielen Monaten kann nicht mehr im Hüfnerhaus gemeinsam gekocht und gegessen werden. Aber damit die "Küche International" nicht in Vergessenheit gerät, haben sich Sonja Palfner und Manal Ajaj dieses Angebot überlegt. Gekocht wurde ein vegetarisches Gericht aus Syrien: Kartoffeln mit Zwiebeln und Salat. Frau Ajaj teilte das Essen an die Gäste aus.



Mai & Juni 2021

Es startete das Filzen.

Es starteten die Näh-Workshops.

Es startete Wolle & Kaffee.

Es startete das Integrations-Café für Frauen im Projekt "Wir in Deutschland!".

Es startete der Debattier-Club für Frauen.

Es startete der Qi-Gong-Kurs.

Neu startete: Yoga-Kurs im Hüfnerhaus


Aufgrund der Corona-Lage mit den entsprechenden Verordnungen konnten viele Aktivitäten im Hüfnerhaus ab November bis in das Frühjahr hinein nicht mehr stattfinden. Alle offenen Angebote fielen aus. Auch Gruppenaktivitäten fanden nicht mehr statt.


Wir haben die Mittagszeit so organisiert, dass das Essen nach Anmeldung abgeholt werden konnte. Einmal pro Woche kochen wir und das Essen wird kostenfrei ausgegeben.

Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Wir haben mit ca. 10 Portionen angefangen und haben mittlerweile jede Woche ca. 15-20 Anmeldungen. Damit ist auch unsere Obergrenze erreicht.

Im Mai, Juni und Juni werden wir weiter zum Abholen das Essen ausgeben. Wir hoffen, im August wieder mit der Mittagszeit in Präsenz starten zu können!

Weiter fand und findet zudem die Systemische Beratung statt.

Im Einzelsetting finden ebenso Aktivitäten im Rahmen des Integrationsprojektes "Wir in Deutschland!" statt.



06. April - 09.April 2021

Wunsch Traum Leben

Workshop in den Osterferien 2021

Ein multimediales Projekt für Kinder in Beeskow

Kinder im Alter von 6-13 Jahren lernen gemeinsam ihre Bilder, Ideen, Wünsche in Filmbilder um zu setzen. Sie entwickeln, fertigen und finalisieren mit Unterstützung durch Künstler:innen ihre eigen kleinen Videos. Thematischer Schwerpunkt in der Förderperiode 2021-2022 sind die Kinderrechte.

In den Osterferien 2021 konnte trotz erheblicher Einschränkungen durch die Corona Pandemie ein Präsenzworkshop unter Berücksichtigung der AHA-Regeln im Hüfnerhaus stattfinden.

10 Kinder haben in zwei getrennten Gruppen à 5 Teilnehmer*innen und unter künstlerischen Anleitung und Begleitung von Mario Lehmann, Ben Radam, Janice Maxine Weigelt, sowie Helene Radam 4 Tage jeweils 2 Filme produziert.

In dem einen Film ging es um phantasievolle Geschöpfe und Helden, die durch magische Steine ein verzaubertes Wesen befreien konnten. In dem Film, der zweiten Gruppe, ging es nicht nur um das Tanzen, sondern vor allem um die Selbstbestimmtheit und den Freiraum von Kindern, sowie um Freundschaft und Vertrauen.

Die entstandenen Filme wurden abschließend von den beiden Gruppen präsentiert.


2020

Aufgrund der Corona-Lage mit den entsprechenden Verordnungen konnten viele Aktivitäten im Hüfnerhaus ab November bis in das Frühjahr hinein nicht mehr stattfinden. Alle offenen Angebote fielen aus. Auch Gruppenaktivitäten fanden nicht mehr statt.


12. - 17. Oktober 2020

Themenwoche "Altes Handerk"

Auch in diesem Jahr fand die Themenwoche statt. Es war bereits die vierte Woche, die im Hüfnerhaus mit einem bunten Programm durchgeführt wurde - leider in diesem Jahr mit vielen Absagen.

Aber wir haben toll ohne Zucker gebacken, schöne Kerzen verziert, gefilzt und Brote gebacken.


Ferienangebot für Kinder

13.10.2020

10:00 - 12:00 Uhr

Backen mit Emily und Hermine

&

15.10.2020

10:00 -. 12:00 Uhr

Kürbisse schnitzen mit Emily und Hermine


09. Oktober 2020

16:30 - 17:00 Uhr

Debattier-Club

Frauen waren im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland!" herzlich eingeladen, gemeinsam ins Gespräch über politische Themen zu kommen. Es ging an diesem Tag um das Thema "Partizipation".


02. Oktober 2020

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

Nach langer Pause fand mal wieder der offene Basteltreff für Kinder statt. Sieben Kinder haben teilgenommen.


27. September - 04. Oktober 2020

Wir waren dabei!


25. September 2020

16:30 - 17:00 Uhr

Debattier-Club

Frauen waren im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland!" herzlich eingeladen, gemeinsam ins Gespräch über politische Themen zu kommen. Es ging an diesem Tag um das Thema "Frauenrechte und die Rolle der Frau in der Familie".


12. September 2020

Näh-Workshop im Hüfnerhaus mit Sabine


12. September 2020

Tanztraining 2 für Kids & Teens - Tanz Deinen Style

Kindern und Jugendliche trainierten mit der Tanspädagogin Miriam Meyer von 10:00 - 14:00 Uhr und arbeiteten altersgerecht an eigenen Choreografien.
Das Projekt "Tanz Deinen Style" findet statt in Kooperation mit der Fontane Grundschule und der Gesellschaft für Arbeitsund Sozialrecht e.V. (GefAS).
Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von "Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V." im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des BMBF.


11. September

16:30 - 17:00 Uhr

Debattier-Club

Frauen waren im Rahmen des Projektes "Wir in Deutschland!" herzlich eingeladen, gemeinsam ins Gespräch über politische Themen zu kommen. Es ging an diesem Tag um das Thema "Bildung & Meinungsfreiheit".


03. September

12:00 - 14:00 Uhr

Mittagszeit

Nach einer längeren Corona-Pause startete die Mittagszeit wieder. Die Mittagszeit findet ab sofort wieder wöchentlich statt. Aktuell ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.


29. August 2020

Näh-Workshop im Hüfnerhaus mit Sabine


28. August 2020

15:00 - 19:00 Uhr

Filzen mit Rohwolle

Hier spielte zum Glück das Wetter mit. Am Nachmittag schien die Sonne und 7 Teilnehmer*innen konnten unter Anleitung von Regina Erpinder im Garten des Hüfnerhauses aus Rohwolle Sitzkissen filzen.


22. August 2020

Leider musste der Kinderflohmarkt ausfallen. Ausgerechnet an diesem Vormittag hat es in Strömen geregnet.


21. August 2020

16:30 - 17:00 Uhr

Debattier-Club

Frauen waren herzlich eingeladen, gemeinsam ins Gespräch über politische Themen zu kommen. An diesem Treffen haben ings. 8 Frauen teilgenommen. Es ging um das Thema "Religionsfreiheit".
*** Der Debattier-Club findet statt im Rahmen des Projektes „Wir in Deutschland! Wissen über Grundrechte und Werte für geflüchtete Frauen im ländlichen Raum“. Das Projekt wird durch das Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert.

Ansprechpartnerin: Dr. Sonja Palfner


17. August 2020

Vorbereitungstreffen zur Interkulturellen Woche in Beeskow

An diesem Abend hatten wir zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen. Insgesamt ist ein schönes Programm für die Interkulturelle Woche in Beeskow entstanden. Herzlichen Dank an alle Akteur*innen!


16. August 2020
Tanztraining 1 für Kids & Teens - Tanz Deinen Style
Kindern und Jugendliche trainierten am 16. August von 12:00 - 16:00 Uhr mit professionellen Tanzvermittlerinnen und arbeiteten altersgerecht an eigenen Choreografien.
* Das Projekt findet statt in Kooperation mit der Fontane Grundschule und der Gesellschaft für Arbeitsund Sozialrecht e.V. (GefAS).
* Die Veranstaltung wird gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von "Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V." im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des BMBF.


3. August -7. August 2020

Wunsch-Traum-Leben, Ferien- Filmworkshop (Wir produzieren eine Sendung) für Kinder

1 Woche lang haben 8 Kinder im Alter von 7-11 Jahren zu einem von Ihnen selbstgewählten Thema "Freundschaft, Grusel und Zauberei" eine Sendung mit eigenem Intro, verschiedenen Beiträgen begleitet von unterschiedlichen Moderationen, produziert. Die Kinder haben die Technik der Videoherstellung von der Idee, über das Storyboard bis hin zum Schnitt gelernt. Gleichzeitig haben sie viel Spaß in der Teamarbeit entwickelt und haben am Freitag, den 7. August ihren Eltern, Freunden und Interessierten Bürger*innen ihre Sendung in den Räumlichkeiten des Hüfnerhauses präsentiert. Außerdem haben die Kinder noch mit Barbara Buhrke und Herrn Meier den Holzofen mit leckerem selbstgemachten Brotteigen bestückt und die noch warmen Brote und leckeren selbstgemachten pikanten Aufstrichen ihren Gästen nach der Präsentation angeboten.


Die Ferien-Filmworkshopwoche wurde durch Helene Radam (freischaffende Film- und Theatermacherin) angeleitet und begleitet.

Der Filmworkshop war ein Angebot im Rahmen des seit 2019 geförderten Pojekts "Wunsch-Traum-Leben" durch das Programm Künste öffen Welten unter dem Dach des Bundesprogrammes Kultur macht stark.


18. Juli 2020

Näh-Workshop im Hüfnerhaus mit Sabine

Es wurden an diesem Nachmittag Fische genäht.


15. Juli 2020

AWO-Hort an der Stadtmauer im Hüfnerhaus

Wir haben uns an diesem Vormittag mit 25 Kindern unter dem Motto "interkulturelle Begegnung" getroffen. Zwei syrische Frauen haben ein Angebot für die Kinder gemacht. In einer Gruppe lernten die Kinder, ihren Namen auf Arabisch zu schreiben und das Bild schön zu gestalten. In der zweiten Gruppe wurde syrisch gekocht. Es war eine schöne Erfahrung für die Kinder und alle wollten das Rezept mit nach Hause nehmen.  


10. Juli 2020

Filzen durch die Jahreszeiten

Wir haben von 16:00 - 19:00 Uhr - coronabedingt - in einer kleinen Gruppe sommerliche Dekorationen gefilzt. Den Workshop leitete Regina Erpinder an.


09. Juli 2020

Besuch von Hort-Kindern aus der Nachbarschaft

Am Vormittag waren einige Hortkinder aus dem AWO-Hort zu Besuch und die Kids haben Murmelbahnen gebaut.


07. Juli - 08. Juli 2020

Lesenacht für Mädchen

Bereits zum zweiten Mal haben wir im Hüfnerhaus eine Lesenacht für Mädchen angeboten. Schnell waren im Vorfeld die 8 Plätze vergeben. Los ging es um 18:00 Uhr. Wir haben zusammen gegessen und dann wurden die Bücher rausgeholt. Am nächsten morgen gab es noch Frühstück und um 10:00 Uhr wurden die Mädchen abgeholt. Es war eine tolle Lesenacht!


29. Juni - 03. Juli 2020

Tanzcamp für Kids & Teens in den Sommerferien


Das Tanzcamp "Tanz Deinen Style" fand auch in diesem Sommer im Hüfnerhaus statt. Insg. 21 Kinder und Jugendliche trainierten eine Woche mit professionellen Tanzvermittlerinnen und arbeiteten altersgerecht an eigenen Choreografien.
Los ging es mit dem Schnuppertraining am 29. Juni 2020. Das Ferientanzcamp "Tanz Deinen Style" fand direkt im Anschluss vom 30.06 - 03.07.2020 statt.

Es wurde in zwei Gruppen gearbeitet:

  • Die erste Gruppe der 5-10-Jährigen fand statt von 10:00 bis 14:30 Uhr.
  • Die zweite Gruppe der 11-14-Jährigen traf sich von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Es wurde gemeinsam getanzt und die Tanzvermittlerinnen gaben erste Einblicke in die Arbeit mit zeitgenössischen Tanz. Die Choreographin und Tanzvermittlerin Rike Flämig aus Berlin leitete die professionelle künstlerische Arbeit mit der Kunstform Tanz. Die Pädagogin Miriam Meyer gab die tanzpädagogischen Impulse.

Die Teilnahme war kostenfrei.

Veranstalter des Tanzcamps war das Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow unter der Leitung von Dr. Sonja Palfner.
Das Projekt fand statt in Kooperation mit der Fontane Grundschule und der Gesellschaft für Arbeitsund Sozialrecht e.V. (GefAS).
Die Veranstaltung wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von "Aktion Tanz - Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V." im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des BMBF.


27. Juni 2020

Näh-Workshop mit Sabine


20. Juni 2020

Näh-Workshop mit Sabine


19. Juni 2020

Kuchen backen

Das Bürger*innenzentrum und das Ehrenamtszentrum haben an diesem Tag unter tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung Kuchen im Backhaus des Hüfnerhauses gebacken. Es kamen ca. 10 Gäste, die es sich im schönen Garten des Hauses schmecken ließen.


30. Mai 2020

Näh-Workshop mit Sabine

Nach längerer Corona-Pause konnte der Workshop nun in einer kleinen Gruppe wieder stattfinden! Wir haben uns gefreut. Und wir haben Masken genäht.


Anfang Mai 2020

Eine Idee im Rahmen des Projektes mit Kindern - "Wunsch - Traum - Leben"

Die Steinschlange

Aufgrund der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen durfte wir das Projekt Wunsch-Traum-Leben in Beeskow nicht mit Präsenzveranstaltungen weitergeführt werden. Deshalb hat Helene Radam ein kleine Idee entwickelt, um indirekt mit den Kindern und deren Familien in Kontakt zu bleiben. In dem Wohngebiet, wo sich auch das Hüfnerhaus (eigentlicher Veranstaltungsort des Projekts) befindet, wurde eine Steinschlange initiiert. Ein kleines gemeinsames Kunstwerk/ gemeinsames künstlerisches Spiel (ohne Kontakt!!!), das den Kindern zeigte, dass sie nicht alleine sind.


Mitte April 2020

Post von uns...

Zu Ostern haben wir Briefe mit Bastelmaterialien, Bastelideen und einem herzlichen "Hallo!" an die Kinder, die regelmäßig unser Haus besuchen, verschickt.


Mit Corona kam der Lock-Down und wir haben für einige Wochen unser Präsenz-Angebot eingestellt. Dafür haben wir andere Formate entwickelt - vor allem um weiter mit großen und kleinen Besucher*innen des Hauses in Kontakt zu bleiben;)

Leider mussten bespw. die Familiengesundheitswoche mit unserem Staffellauf und auch der Pflanzentauschmarkt ausfallen...

Mit den schrittweisen Lockerungen konnten wir den Betrieb zum Glück bald wieder hochfahren.


13. März 2020

Brot backen

Wir haben an diesem Nachmittag wieder den Ofen im Garten des Hüfnerhauses angeheizt und Brote mit den Besucher*innen gebacken. Es war die letzten Veranstaltung vor dem Corona Lock-Down.


06. März 2020
Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr wurde mit Müll gebastelt.


28. Februar 2020

Küche International

An dieser Küche International haben ca. 20 Personen teilgenommen. Es wurden syrische Gerichte gemeinsam zubereitet.


15. Februar 2020

Näh-Workshop mit Sabine

 

14. Februar 2020

Brot backen im Hüfnerhaus

Am Nachmittag konnten Kinder und Erwachsene Brot backen. Es haben ca. 10 Personen teilgenommen.


14. Februar 2020

Besuch der Grundschule Friedland im Hüfnerhaus

An diesem Vormittag hat uns die erste Klasse der Grundschule Friedland besucht. Wir haben Traumfänger gebastelt, Butter geschüttelt und Ketchup selbst gemacht.


07. Februar 2020

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr konnten Kinder Stiftehalter bauen. Es haben 10 Kinder teilgenommen. Die kleineren Kinder konnten auch noch Raupen aus Eierkarton basteln.


14. Februar 2020

Brotbacken im Hüfnerhaus

Ca. 12 Kinder und Erwachsene haben teilgenommen. Einige Brote wurden gleich aufgeschnitten und probiert. Lecker!


01.02.2020

Skat- und Romméturnier

Es haben an diesem Nachmittag 24 Erwachsene und Kinder teilgenommen.


31. Januar 2019

Küche International

Da wir jetzt das Kochbuch "Beeskow is(s)t bunt" haben, wollten wir es gleich ausprobieren. Es wurden zwei syrische Rezepte nachgekocht.


26. Januar 2019

Ausflug zur Tanzshow des Tanzstudios "Miral" in Fürstenwalde

Mit zwei Kleinbussen sind wir mit 12 Kindern und 2 Erwachsenen zur Tanzshow gefahren. Marina Nickels Tanzstudion "Miral" hatte die Show organisiert. Wir kennen Marina, weil sie einmal im Jahr Tanzworkshops für Kinder in Beeskow zusammen mit dem Hüfnerhaus anbietet. Es war toll, ihre Arbeit mit vielen kleinen und großen Tänzerinnen zu sehen und die Show war großartig.


18. Januar 2020

Näh-Workshop mit Sabine

Das Jahr startete mit dem ersten Näh-Workshop, der schnell ausgebucht war.


09. Januar 2020 (ab sofort immer donnerstags!)

Mittagszeit  - kostenfreies Essen für uns alle 

Das Deutsche Rote Kreuz, die Tafel Beeskow/GefAS und das Hüfnerhaus/Bumerang e.V. starteten zum Jahresende 2019 mit einem neuen Projekt, der Mittagszeit. An diesem ersten Mittagessen im neuen Jahr haben 12 Personen teilgenommen. Es gab Gemüsesuppe.


04. Januar 2020

Spieletreff


03. Januar 2020

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

Der erste Treff im neuen Jahr wurde von 8 Kindern besucht.



2019

30. Dezember 2019

11:00 - 13:00 Uhr

Weihnachtsbrunch für Kinder und Eltern

 

27. Dezember 2019

Küche International

Die letzte Küche international fand zwischen den Jahren statt. Ca. 15 Besucher*innen haben das leckere Essen genossen.


21. Dezember 2019

Kinobesuch vor Weihnachten

Heute waren wir mit Kindern, die das Hüfnerhaus besuchen, im Kino. Ermöglicht wurde dieser Besuch durch Gelder aus der Integrationspauschale.


18. Dezember

17:00-19:00 Uhr

Runder Tisch "Tolerantes Beeskow"

Der Runde Tisch war gut besucht. Es wurde zum einen die vergangene Interkulturelle Woche ausgewertet. Die Teilnehmer*innen des Runden Tisches beschlossen, dass es auch in 2020 eine Beteiligung an der Interkulturellen Woche in Beeskow geben soll. Die Koordination wird weiterhin das Hüfnerhaus übernehmen.


13. Dezember 2019

Filzen durch die Jahreszeiten im Hüfnerhaus - Weihnachtliches

Am Freitag fand der letzten Workshop in diesem Jahr statt. Es wurden Engel gefilzt. 8 Teilnehmer*innen kamen hierfür ins Hüfnerhaus.


12. Dezember 2019

Mittagszeit  - kostenfreies Essen für uns alle

Am 12. Dezember fand im Hüfnerhaus die erste Mittagszeit statt. Das Deutsche Rote Kreuz, die Tafel Beeskow/GefAS und das Hüfnerhaus/Bumerang e.V. starteten zum Jahresende mit einem neuen Projekt, der Mittagszeit. Am 12.12. von 12:00 bis 14:00 Uhr gab es ein kostenfreies Mittagessen. Gekocht wurde mit gespendeten Lebensmitteln. 20 Gäste nahmen das neue Angebot in Anspruch.


07. Dezember 2019

15:00 - 18:00 Uhr

NIKOLAUS Skat- und Romméturnier im Hüfnerhaus

Es haben 23 Personen teilgenommen.


06. Dezember 2019

15:00 -17:00 Uhr
Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
Rund 20 Kinder und Eltern haben an diesem Nachmittag Kerzen verziert.


29 November 2019

14:00 - 18:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Hüfnerhaus

Ein bunter Nachmittag mit Kuchen, Adventskränzen, Spendenübergabe, Infos, guten Gesprächen und Gesang!


23. November 2019

15:00 - 18:00 Uhr

Näh-Workshop mit Sabine im Hüfnerhaus


22. November 2019

13:00 - 16:00 Uhr

Brotbacken


09. November 2019

Näh-Workshop mit Sabine im Hüfnerhaus


02.11. und 03.11.2019 (Wochenende)
09.11. und 10.11.2019 (Wochenende)

Tanzworkshop für Kinder

Orientalischer Tanz mit Marina Nickel
Schon in den letzten 2 Jahren fanden tolle Workshops mit Marina Nickel statt. Da es allen so gut gefallen hat, boten wir auch in diesem Herbst wieder einen Tanzworkshop für Kinder an. Es haben 22 Kinder teilgenommen.
      Workshop für 6-9-Jährige
      An allen vier Tagen: 10:00-11:30 Uhr

      Workshop für 10-13-Jährige
      An allen vier Tagen: 11:30-14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Turnhalle der Fontane-Grundschule



26.10.2019-27.10.2019
02.11.2019-03.11.2019
Geschichtenerzählen mit Fotos, Video und Ton

Die Berliner Fotografin Sabine Felber bot einen viertägigen Workshop in Beeskow an.         Eingeladen waren Frauen aller Generationen, die ihre Geschichten medial erzählen wollten. Im Mittelpunkt der zwei Wochenenden stand das Erzählen von persönlichen Geschichten.
Die Workshopteilnehmerinnen fotografierten und filmten zusammen. Es sind insgesamt 6 Filme und mehrere Fotos entstanden.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASGF)


02. November 2019

Spieletreff im Hüfnerhaus


01. November 2019

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder


25. Oktober 2019

Küche international


19. Oktober 2019
Näh-Workshop mit Sabine im Hüfnerhaus


12. Oktober 2019
Näh-Workshop mit Sabine im Hüfnerhaus


04. Oktober 2019

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr können sich Kinder im Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow kreativ betätigen. Das Thema lautet: "Herbsblätter". Die Materialien stehen kostenfrei zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


5. Oktober 2019
15:00 - 18:00 Uhr
Spieletreff im Hüfnerhaus
In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr können Erwachsene und Kinder diverse Brett- und Kartenspiele spielen. Denn: In Gesellschaft macht Spielen viel mehr Spaß. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


07. Oktober - 11. Okrober 2019

Themenwoche "Altes Handwerk" bereits zum dritten Mal im Hüfnerhaus


Montag, 07. Oktober       

10:00-11:00 Uhr

Kerzen verzieren - Ein Workshop für Kinder, Eltern &  Großeltern

Montag, 07. Oktober

16:00-19:00 Uhr       

Kerzen verzieren - Ein Workshop für Erwachsene     

Dienstag, 08. Oktober

10:00-13:00 Uhr       

Papierschöpfen

Dienstag, 08. Oktober

11:00-12:00 Uhr       

Vélosolex erleben - Einblicke mit Michael Götz

Mittwoch & Donnerstag, 09. & 10.Oktober

Jeweils 12:00 - 14:00 Uhr

Baumscheiben gravieren

Freitag, 11. Oktober

13:00-16:00 Uhr

Brotbacken – Küche international

11. Oktober

14:30-15:30 Uhr

Filzen für Kinder

11. Oktober

16:00-19:00 Uhr
Filzen durch die Jahreszeiten für Erwachsene


28. September 2019

Tanzparty für Kids

In den Sommerferien fand ein einwöchiges Tanzcamp für Kids im Hüfnerhaus statt. Im September folgte eine Tanzparty am 28. September um 15:00 im Hüfnerhaus. Alle    tanzbegeisterten Kids waren herzlich eingeladen mitzutanzen. 17 Kinder haben teilgenommen!

        Außderdem fand ein Tanz Coaching mit Ulli & Miri
        am 28.09. 19 von  11 - 14 Uhr*
statt. (* für alle vom Sommerworkshop)

Ermöglicht wurde das Tanzprojekt über den Bundesverband Tanz in Schulen e.V.. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Tanz als individuelle Ausdrucks- und zeitgenössische Kunstform zu ermöglichen und ihn als selbstverständlichen Bestandteil kultureller Bildung in die Kultur- und Bildungslandschaft einzubinden. Die Förderung fand   statt unter dem Dach des Bundesprogramms "Kultur macht stark".


Interkulturelle Woche 2019

Die Interkulturelle Woche startete am Sonntag, 22. September und dauerte bis Sonntag, 29. September 2019. Auch in diesem Jahr fanden Aktionen im Rahmen der Interkulturelle Woche in Beeskow stattfindet. Los ging es am 22.09.2019 um 15:00 Uhr in der  Marienkirche mit einem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst. Ein besonderes Highlight war der Interkulturelle Markt auf dem  Marktplatz am 27.09. von 13:00-16:00 Uhr mit vielen Ständen und einem Bühnenprogramm. Leider regnete es ununterbrochen. Einen Abschluss fand die Interkulturelle Woche mit einem Bunten Brunch im Hüfnerhaus am 29.09. von 11:00-14:00 Uhr. Wir danke allen Engagierten für ihre Beiträge zur Interkulturellen Woche in Beeskow!


21. September 2019

15:00 - 18:00 Uhr

Näh-Workshop mit Sabine


13. September 2019

13:00 - 15:00 Uhr

Brotbacken im Hüfnerhaus
Ca. 20 Kinder und Erwachsene haben geknetet und Brote, Brötchen und Pizza gebacken.



Demokratie-Box am Sonntag

08. September 2019

16:00-18:00 Uhr       





07. September 2019
15:00 - 18:00 Uhr
Spieletreff im Hüfnerhaus


06. September 2019
15:00 -17:00 Uhr
Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder


30. August 2019

Küche international

Bei schönem Wetter haben über 20 Menschen leckeres Essen genossen und sich gut unterhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Köchinnen und Köche.


17. August 2019

10-13 Uhr

Flohmarkt von Kindern für Kinder

Es war der erste seiner Art. Ein Flohmarkt von Kindern für Kinder. Verkaufen durften Kinder von 7 bis 14 Jahren. Viele Eltern begleiteten ihre Kinder. Insgesamt waren es 20 (!!!) Stände. Ein toller Erfolg für den Flohmarkt. Und viele Kinder waren mit ihren "Umsätzen" zufrieden. Danke an alle, die mitgemacht haben!


16. August 2019

15:00 - 19:00 Uhr

Filzen mit Rohwolle
6 Teilnehmerinnen hatten an diesem Tag die Möglichkeit aus frischgeschorener Schafwolle ihr eigenes Sitzkissen zu filzen. Angeleitet wurde der Workshop von Regina Erpinder.


09. August 2019

13:00 - 15:00 Uhr

Brotbacken im Hüfnerhaus

Der Backofen im Garten des Hüfnerhauses wurde wieder einmal angeheizt. 10 Kinder und Erwachsene haben Brote und Baguettes gebacken.


03. August 2019
15:00 - 17:00 Uhr

Schachturnier für Kinder (bis 16 J.)

Es haben 6 Kinder teilgenommen. Das Turnier wurde von Tom Klaar ehrenamtlich begleitet, der ein begeisterter Schachspieler ist.


02. August 2019
Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr konnten Kinder an diesem Nachmittag Kugelbahnen bauen. Sieben Kinder haben sich tolle Bahnen überlegt und gebaut.


29. Juli - 02. August 2019     
Sommerferienprojekt im Hüfnerhaus  "Märchen-Film-Workshop"

Täglich von 10-13 Uhr tauchten 10 Kinder im Alter zwischen 5-10 Jahren ein in die Märchenwelt aus 1001 Nacht. Begleitet von Helene Radam produzierten sie mit der Stop-Motion-Technik ihren eigenen gemeinsamen Film. Knetfiguren oder kleine Puppen wurden zu den Märchenfiguren, selbst gestaltete Hintergründe zu den Schauplätzen der Märchenwelt, um dann mit der Stop-Motion-Technik die Figuren zum Leben zu erwecken. Der Film wird zum Tag der offenen Tür im Winter 2019 im Hüfnerhaus zu sehen sein!


26. Juli 2019
14:00-17:00 Uhr
Küche international im Hüfnerhaus
Seit drei Jahren gibt es die Küche international im  Hüfnerhaus. Deutsche und Geflüchtete treffen sich um gemeinsam zu kochen, zu essen und zu reden.


12. Juli 2019

Filzen durch die Jahreszeiten: "Sommerliche Dekorationen" (ausgebucht)
Der zweite Workshop in diesem Jahr wurde von 12 Teilnehmerinnen besucht.


12. Juli 2019
15:00 - 16:00 Uhr
Filzen für Kinder im Rahmen des Ferienkalenders

Das Angebot war mit 8 Teilnemer*innen ausgebucht.


06. Juli 2019
Spieletreff im Hüfnerhaus


05. Juli 2019
Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

An diesem Tag hat ein Mädchen-Team eine eigene Bildergeschichte entwickelt und malerisch umgesetzt.


25. Juni - 28. Juni 2019

Tanzcamp "Finde Deinen Style" für Kids & Teens in Beeskow

4 Tage fand im Hüfnerhaus und in der Turnhalle der Fontane-Grundschule das Tanzcamp "Finde Deinen Style" für Kinder und Jugendliche statt. In der Zeit von 10:00 - 18:00 Uhr trainierten 23 Kinder (5-13 Jahre) unter Leitung von Rike Flämig und Miriam Meyer. Die Choreographin und Tanzvermittlerin Rike Flämig aus Berlin leitete die professionelle künstlerische Arbeit mit der Kunstform Tanz. Die Pädagogin Miriam Meyer gab die tanzpädagogischen Impulse. Im Tanzcamp wurde eigenes Bewegungsmaterial mit den beiden professionellen Tanzvermittlerinnen entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit eigene Perspektiven verbal der anhand von tänzerischen Umsetzungen zu artikulieren. Das Camp endete am Freitag mit einer öffentlichen Tanz-Perfomance im Garten des Hüfnerhauses. Zu dieser Performance kamen 25 (!!!) Zuschauer*innen.

"Schnupperkurs" zum Tanzcamp
Los ging es mit dem Schnupperkurs "Zeig was Du kannst" am 19. Juni von 15:00 - 19:00 Uhr im Hüfnerhaus in der Adrianstr. 11 in Beeskow. 19 tanzbegeisterte Kinder kamen zum Schnupperkurs. Es wurde gemeinsam getanzt und die Tanzvermittlerinnen gaben erste Einblicke in das Projekt und in die Arbeit mit zeitgenössischen Tanz.


Ermöglicht wurde das Tanzcamp über den Bundesverband Tanz in Schulen e.V.. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Tanz als individuelle Ausdrucks- und zeitgenössische Kunstform zu ermöglichen und ihn als selbstverständlichen Bestandteil kultureller Bildung in die Kultur- und Bildungslandschaft einzubinden. Die Förderung findet    statt unter dem Dach des Bundesprogramms "Kultur macht stark".

Rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst aktuell in einer schwierigen sozialen Situation auf. Geringe Bildung, niedriges Einkommen oder Erwerbslosigkeit der Eltern schränken ihre Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg     ein. Um auch diesen Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen zu ermöglichen, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 lokale Bündnisse für Bildung bei der Umsetzung von außerschulischen Projekten der kulturellen Bildung. Das Hüfnerhaus hatte sich um eine Förderung bemüht und Dr. Sonja Palfner freut sich, dass das Tanzcamp dank der Förderung durchgeführt werden kann.       
Veranstalter des Tanzcamps war das Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow unter der Leitung von Dr. Sonja Palfner. Das Projekt fand statt in Kooperation mit der Fontane Grundschule und der Gesellschaft für Arbeitsund Sozialrecht e.V. (GefAS). 19. Juni 2019



22. Juni 2019

Yoga & Brunch im Hüfnerhaus

Am Samstag, den 22. Juni 2019 ab 9.30 Uhr gab Viola Zimmermann eine etwa 100-minütige Yoga-Einheit. Danach durfte zur Belohnung „gebruncht“ werden.


21. Juni 2019
Brot backen im Hüfnerhaus

An diesem Tag wurde der große Backofen im Garten des Hüfnerhauses angefeuert. Erst wurde der Teig von großen und kleinen Bäcker*innen geknetet und anschließend die Brote gebacken. Die Aktion fand statt im Rahmen der Küche international, gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert (Laufzeit: 01. Juli 2016 - 30.06.2019).


12. Juni 2019

Eröffnung des Lesepunktes

Wir haben bei sommerlichen Temperaturen unseren Lesepunkt, die Büchertelefonzelle, eröffnet.  Gut gefüllt aus Bücherspenden lädt sie immer, wenn das Hüfnerhaus geöffnet hat, zum Ausleihen und Mitnehmen von Lesestoff oder zum Schmökern und Verweilen ein.
Der "Lesepunkt" wurde mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg gefördert, kulinarisch unterstützt wurde die Eröffnung durch die "Küche International".


12. Juni 2019

Komm mit durch die Jahreszeiten - Abschluss

Die Schul-AG "Komm mit durch die Jahreszeiten" hat an diesem Tag den Abschluss des Schlujahres gefeiert. Eingeladen waren zu der kleinen Feier die Familien der AG-Kinder. Die AG-Kinder hatten ein kleines Buffet vorbereitet und es wurden auch in diesem Jahr wieder Koch-Diplome von "Ich kann kochen!" verliehen.


07. Juni 2019

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr konnten sich wieder einmal Kinder im Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow kreativ betätigen. Das Thema lautete: "Müslischalen bemalen". Und 10 Kinder haben tolle Schalen gestaltet.


06. Juni 2019

Kiefernzwerge zu Besuch
An diesem Tag war eine Gruppe der Kita Kiefernzwerge im Hüfnerhaus zu Besuch. In drei Gruppen wurde gespielt, gebastelt und es wurden leckere Obstspieße gemacht und gegessen.


24. Mai
Küche international im Hüfnerhaus

Es gab leckeres Essen - köstliche Hamburger, gefüllte Weinblätter, Suppe, Pizza und Kuchen. Rund 40 Kinder und Erwachsene genossen den sonnigen Tag im Hüfnerhaus.


18. Mai 2019

Nähworkshop mit Sabine

15:00 - 18:00 Uhr


15. Mai 2019
Runder Tisch "Tolerantes Beeskow"      
17:00 - 19:00


04. Mai 2019
Spieletreff im Hüfnerhaus
15:00 - 18:00 Uhr


03. Mai 2019
Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

15:00 -17:00 Uhr
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr konnten Kinder mit Stoffmalfarben kreativ werden. Es nahmen 9 Kinder teil.

AWO_Hort zu Besuch im Hüfnerhaus

18. April 2019

Auch in diesen Ferien nutzte der Hort unser Haus für einen Vormittag. Die Kinder konnten - so kurz vor Ostern - noch Ostergeschenke basteln. Und das Wetter war so schön, dass die Kinder die Sonne im Garten des Hauses genießen konnten.


Pflanzentauschmarkt

13. April 2019

10:00 - 13:00 Uhr

Bereits zum dritten Mal fand der TauschMARKT im Hüfnerhaus statt. Bei Kälte - leider - haben wir unseren Tausch ins Hüfnerhaus verlegt. Es wechselten wieder etliche Pflanzen die Besitzerin. Ca. 30 Besucher*innen waren gekommen.

 

"Beeskow in Bewegung": Staffellauf und Bewegungsparcours zum Weltgesundheitstag im Fontane-Viertel

07. April 2019
10:00 - 13:00 Uhr

Zum zweiten Mal fand - gemeinsam mit dem Verein "Leichtathletik in Beeskow" organisiert - ein Staffellauf für ALLE im Fontane-Viertel statt. Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter. Bei schönstem Sonnenschein liefen 20 Staffeln, also 60 Kinder und Erwachsene!
Pro Staffel liefen drei Personen und Ende erhielten alle eine Medaille, denn bei diesem Lauf kam es überhaupt nicht auf Schnelligkeit, sondern auf´s Mitmachen und Spaßhaben an!

Außerdem gab es wieder Aktivstationen in der Turnhalle  und draussen. Kleine Preise warteten auf alle Sportler*innen, die sechs Stationen geschafft hatten. Die Preise wurden freundlicherweise von der Sparkasse Oder-Spree und der Buchwald GmbH gespendet. 64 Kinder und Erwachsene durchliefen alle Stationen. Eine tolle Leistung!

Diese Veranstaltung war der Auftakt der 2. Familiengesundheitswoche in Beeskow, koordiniert vom Netzwerk "Gesunde Kinder" im Landkreis Oder-Spree.

Spieletreff im Hüfnerhaus
06. April 2019
Vorbeikommen - mitspielen - Spaß haben!

Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder
05. April 2019
An diesem Tag wurde Osterschmuck gestaltet. 8 Kinder nahmen teil.


Austausch von Muslim*innen in Beeskow mit der Fachstelle Islam der RAA Brandenburg

02. April 2019

10:00 - 12:00 Uhr

Auf diesem Treffen im Hüfnerhaus wurde vor allem über die Möglichkeit einer Vereinsgründung informiert. Die anwesenden Muslim*innen haben sich nach reger Diskussion dafür ausgesprochen, einen Verein zu gründen. Hierzu wird es in absehbarer Zeit einen Info-Workshop der RAA Brandenburg geben, damit dieser Prozess und die Ausgestaltung demokratisch und im Sinne des deutschen politischen und kulturellen Systems verlaufen kann.


Küche international im Hüfnerhaus
29. März

Ab 14:00 Uhr wurde wieder einmal interkulturell der Kochlöffel geschwungen. Gut 30 Kinder und Erwachsene waren dabei. Gekocht wurden Gerichte aus Syrien, dem Tschad, Eritrea und dem Sudan.
Ermöglicht wird die Küche international im Rahmen des Projektes "Essen ist Gemeinschaft",  gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.


Näh-Workshop mit Sabine
23. März 2019

Unter dem Motto "Aus Alt mach Neu!" wurden Osterhasen und Ostertaschen genäht. Der Workshop war ausgebucht.


Schachturnier für Kinder und Jugendliche im Hüfnerhaus
23. März 2019
Die Schach-AGs der beiden Beeskower Grundschulen veranstalteten für Kinder und Jugendliche ein Schachturnier. Ab 10:00 Uhr fand das Turnier mit 12 Teilnehmer*innen statt.

 

Filzen durch die Jahreszeiten

22. März 2019
10 Teilnehmer*innen filzten an diesem Tag unter Anleitung von Regina Erpinder zum Thema "Frühlingsstimmung & Osterschmuck".


Spieletreff im Hüfnerhaus
02. März 2019


Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder
01. März 2019
Weil einem der Frühling schon in den Fingern juckt, haben wir mit Blumentöpfen gearbeitet. Teilgenommen haben 11 Kinder.


Erste informelle Gesprächsrunde zum Thema (Kinder-)Armut in Beeskow
28. Februar 2019

15:30 – 17:30 Uhr 

Auf Initiative von Dr. Sonja Palfner hat ein erstes Treffen zum Thema Armut in Beeskow im Hüfnerhaus stattgefunden. Mit dabei waren die GefAS, das DRK und die Lebenshilfe. Armut hat viele Gesichter. Wie zahlreiche Studien zeigen, ist Armut in Deutschland kein Randphänomen. Gerade Kinder sind betroffen. Wir möchten mit von Armut betroffenen Menschen, mit Vereinen, etc. zusammenkommen und gemeinsam aktiv werden.


Näh-Workshop mit Sabine
23. Februar 2019
15:00 - 18:00 Uhr


Küche international
22. Februar 2019
In einer tollen Runde haben wir mit 13 Erwachsenen aus dem Tschad, Deutschland, Afghanistan und dem Irak gekocht und gegessen. Außerdem waren bestimmt nochmal soviele Kinder da und einige von ihnen haben beim Zubereiten fleißig mitgeholfen. Ein gelungener interkultureller Nachmittag!


Austausch von Muslim*innen in Beeskow mit der Fachstelle Islam der RAA Brandenburg

12. Februar 2019

10:30 - 12:30 Uhr

Zum ersten Mal hat auf Initiative des Hüfnerhauses - Bürgerzentrum Beeskow ein Treffen der Fachstelle Islam mit Muslim*innen in Beeskow stattgefunden. Grund war das Bedürfnis vieler muslimischer Frauen, dass ihre Kinder eine Islamkunde erhalten. Zudem wurde über das Bedürfnis gesprochen, einen Gebetsraum für die Gläubigen zu haben. Anwesend waren auch der Bürgermeister Herr Steffen und der Kämmerer Herr Schulze. Es wird jetzt nach einem geeigneten Raum gesucht, in dem die Gläubigen ihr Freitagsgebet machen können. Auch wurde darüber informiert, dass für eine nachhaltige Verankerung einer entstehenden muslimischen Gemeinde in Beeskow eine Vereinsgründung ein wichtiger Schritt ist.

Die RAA Brandenburg sind eine landesweit agierende, unabhängige Unterstützungsagentur für Bildung und gesellschaftliche Integration. Siehe https://raa-brandenburg.de/RAA-Brandenburg/Wer-wir-sind
Informationen zur Fachstelle auf der Webseite https://raa-brandenburg.de/Projekte-Programme/Fachstelle-Islam


Lesenacht für Mädchen
09.-10. Februar 2019
Mit einer Gruppe von Mädchen fand die erste Lesenacht im Hüfnerhaus statt. 12 Mädchen hatten sich angemeldet. Los ging es um 17:00 Uhr. Am Sonntag endete die Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück.


Kinder des AWO Horts an der Stadtmauer im Hüfnerhaus

06. Februar 2019

Es ist eine schöne Tradition, dass in den Ferien Kinder des AWO-Horts mit ihren Erzieherinnen zu uns ins Hüfnerhaus kommen. An diesem Tag gab es eine besondere Aufgabe. In kleinen Teams sollten die Kinder sich Bildergeschichten zum Thema "Winter" ausdenken und malen/gestalten. Dabei sind wunderbare Geschichten in Bildern entstanden.


Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder
01. Februar 2019

Kinder jeden Alters konnten Schneemänner oder Schneefrauen basteln oder malen. Es wurden allerdings lieber große Bilder mit allen möglichen Motiven gemalt ;).


Spieletreff
02. Februar 2019

 

Küche international
25. Januar 2019

Die Küche international freut sich immer auf Menschen, die einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen möchten. Es wurde diesmal nicht gemeinsam gekocht. Frauen brachten Speisen fertig zubereitet mit und es wurde in gemütlicher Runde zusammen gegessen. Es gab Köstlichkeiten aus dem Tschad, dem Sudan und dem Irak.


Planungstreffen für die FamilienGESUNDHEITswoche 2019 in Beeskow

22. Januar 2019

18:30 - 19:30 im Hüfnerhaus


3. Skat- und RomméTURNIER im Hüfnerhaus

05. Januar 2019

Mit einem gut besuchten Turnier ist das Hüfnerhaus in das neue Jahr gestartet. Insg. haben 20 Kinder und Erwachsene an dem Turnier teilgenommen. Die beiden Gruppen, Skat und Rommé, wurden von Fred Müller begleitet, der die Turniere im Hüfnerhaus ehrenamtlich organisiert.

 

 

2018

Filzen durch die Jahreszeiten im Hüfnerhaus

14. Dezember 2018

Es wurden weihnachtliche Dekorationen gefilzt.


Bastelbande - offener und kostenfreier Treff für Kinder

07. Dezember 2018
In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr konnten die Kinder kleine Geschenke für Weihnachten basteln. So schöne Dinge wurden gebastelt!


Küche international

30. November 2018

Die letzte Küche international in diesem Jahr gab einen süßen Vorgeschmack auf die Adventszeit. Am 30. November konnten Kinder und Erwachsene gemeinsam Plätzchen backen. Teilgenommen haben ca. 25 Kinder und Erwachsene aus dem Irak, Eritrea, Pakistan, dem Sudan, Deutschland, Afghanistan, Syrien und dem Tschad.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.

Spieletreff im Hüfnerhaus

01. Dezember 2018

Interkulturelles Begegnungswochenende im Schlaubetal für Frauen und Kinder
24.11.-25.11.2018
Kurz vor Weihnachten konnte das Hüfnerhaus erneut im Rahmen von "Essen ist Gemeinschaft" ein Wochenende für Frauen und Kinder in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle im Schlaubetal anbieten. Die Jugendherberge liegt knapp 20 km von Beeskow entfernt in einer wundervollen Umgebung. Mit 40 Teilnehmer*innen war das Wochenende ausgebucht! Es haben Menschen aus dem Tschad, Syrien, Eritrea, Albanien, dem Sudan und Deutschland teilgenommen.


Tag der offenen Tür

23. November 2018
15:00 - 18:00 Uhr


Näh-Workshop mit Sabine

22. November 2018
16:00 - 18:00 Uhr

Thema: Taschen aus Jeanshosen

Der Workshop war ausgebucht.


Runder Tisch „Tolerantes Beeskow“
14. November 2018
17:00 - 19:00 Uhr
Im November wurde zum vierten Runden Tisch „Tolerantes Beeskow“ eingeladen. Der Runde Tisch „Tolerantes Beeskow“ möchte alle Menschen und Institutionen in Beeskow versammeln, die für ein offenes und respektvolles Miteinander eintreten. Er versteht sich als Plattform zum Austausch, zur Diskussion und zur Aktion.

Im Juni 2017 gab es ein erstes Treffen des Runden Tisches. Das zweite Treffen fand im November 2017 statt. Daran nahm auch Herr Kendon vom „Mobilen Beratungsteam“ Frankfurt (Oder) teil. Das „Mobile Beratungsteam“ ist ein wichtiger regionaler Ansprechpartner zu allen Fragen zum Thema Rechtsextremismus sowie zur Entwicklung des demokratischen Gemeinwesens. Im Mai 2018 haben wir uns das dritte Mal getroffen. An diesem Treffen nahm Angela Fleischer teil. Sie ist Sozialpädagogin und Regionalreferentin bei der RAA Frankfurt. Die RAAs arbeiten bundesweit im Bereich Demokratiebildung und Integration, so auch im Land Brandenburg (https://raa-brandenburg.de/RAA-Brandenburg/Wer-wir-sind).

Das vierte Treffen im November diente u.a. dazu, die Interkulturelle Woche in Beeskow auszuwerten und es wurde auch schon darüber gesprochen, wie eine mögliche Beteiligung an der Interkulturellen Woche 2019 aussehen könnte. 

 

Spieletreff mit Skat- und RomméTURNIER

03. November

15:00 - 18:00 Uhr

Bereits zum zweiten Mal fand ein Turnier für Skat- und Romméspieler*innen statt. 18 Personen haben teilgenommen. Zeitgleich fand der Spieletreff für Kinder und Erwachsene statt.


Bastelbande: offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

02. November 2018

15:00 - 17:00 Uhr

Unser Thema im November: Basteln mit Krepppapier


Näh-Workshop mit Sabine

01. November 2018

16:00 - 18:00 Uhr


Themenwoche "Altes Handwerk"

22. - 26. Oktober 2018

Wie auch im letzten Jahr, wurde die Themenwoche gut besucht. Ein herzliches Dankeschön an alle Workshopleiterinnen und Leiter.


Filzen durch die Jahreszeiten im Hüfnerhaus "Herbst"

19. Oktober 2018

16:00 - 19:00

Den Workshop leitete Regina Erpinder an. Sieben Frauen haben herbstliche Dekorationen gefilzt.


Projekttag der Fontane-Grundschule: "Die Welt ist bunt"

Theaterworkshop mit und ohne Handpuppen

19. Oktober 2018

Leitung: Interkulturelles Bildungsteam    

Ort: Hüfnerhaus
Thema: Das Anderssein
Acht Kinder haben unter Anleitung innerhalb von zwei Stunden ein Theaterstück entlang einer Geschichte entwickelt und einstudiert. Das Stück wurde zum Abschluss des Projekttages den anderen Kindern der Fontane-Grundschule vorgeführt. Für ihre tolle Darbietung haben die Kinder viel Applaus bekommen.


Abschlussveranstaltung

Starke Frauen - Weiterbildung für geflüchtete Frauen

12. Oktober 2018


Skat- und Rommé TURNIER

im Kietz-Café & Spieletreff

06. Oktober 2018

15:00 - 18:00 Uhr

Erstmals fand ein Skat- und Romméturnier im Hüfnerhaus statt. Am Ende gab es für die ersten Drei kleine Preise.


Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

05. September 2018

Diesmal: Die Igel sind unterwegs! Wir basteln und malen Igel. 10 Kinder haben teilgenommen.

 

 

Tanzworkshops für Kinder

Orientalischer Tanz mit Marina Nickel

29.09. und 30.09.2018  & 15.09. und 16.09.2018
Schon im Herbst 2017 fanden tolle Workshops mit Marina Nickel statt. Da es allen so gut gefallen hat, haben wir auch in diesem Herbst wieder Tanzworkshops für Kinder angeboten.

Dieses mal haben insgesamt 30 Kinder teilgenommen.

Workshops für 5-8-Jährige (Mädchen und Jungen)

An allen vier Tagen: 10:00-11:30 Uhr

Workshops für 9-14-Jährige (Mädchen und Jungen)

An allen vier Tagen: 11:30-14:30 Uhr

Veranstaltungsort: Turnhalle der Fontane-Grundschule

Angeleitet wurden diese Workshops von Marina Nickel, Leiterin einer Tanzschule in Fürstenwalde, die sich auf orientalischen Tanz spezialisiert hat. Die Kinder der älteren Gruppe haben ihr Erlerntes beim Bunten Büchertag im Hüfnerhaus am 30.09. vor Publikum aufgeführt. Dafür bekamen sie viel Applaus!

 

Erste Interkulturelle Woche in Beeskow

23. September - 30. September 2018

Bereits seit 1975 findet jährlich Ende September bundesweit die Interkulturelle Woche statt - am Anfang jedoch anders benannt. Daran beteiligen sich mittlerweile mehr als 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen.

Auch Beeskow war in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem vielfältigen Programm dabei. Koordiniert wurde die Interkulturelle Woche in Beeskow von Dr. Sonja Palfner und Barbara Buhrke aus dem Bürger- und Ehrenamtszentrum Hüfnerhaus.

Programm

Sonntag, 23.09.2018
16:30 Uhr
St. Marienkirche
Ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Gelegenheit zum Zusammensein
Dienstag, 25.09.2018
13:30 - 18:00 Uhr
Landratsamt, Atrium (Haus B)
Veranstaltung mit Kuchenbasar & Programm
Mittwoch, 26.09.2018
15:00 - 18:00 Uhr (Anmeldung vor Ort ab 14:00)
Minigolfanlage, Spreepark
Pokalturnier für Minigolfer

Donnerstag, 27.09.2018

15:00 - 18:00 Uhr
Pier 13, Breitscheidstraße 1 3
Stadterkundung - "Stadt der Sinne"
Freitag, 28.09.2018
10:00 - 13:00 Uhr
Beeskower Marktplatz
12. Bundesdeutscher Tafel-Tag mit einer "Langen Tafel" der GefAS
Freitag, 28.09.2018
ab 16:00 Uhr
Sport- und Freizeitzentrum Beeskow
Fußballturnier auf Kleinfeld (mit kulinarischer Unterstützung durch die "Küche international")

Samstag, 29.09.2018
14:00 Uhr
Burg Beeskow
Entdeckungen in der Ausstellung "Wegen Inventur geöffnet" auf Arabisch und Deutsch
Sonntag, 30.09.2018
15:00 - 18:00 Uhr
Hüfnerhaus, Adrianstr. 11
Bunter Büchertag

mit Lesungen, Kreativstationen, Bücherflohmarkt, Kaffee und Kuchen
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Beeskow


Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder  

07. September 2018

In der Zeit von 15:00 - 17:00 Uhr waren 21 Kinder ins Hüfnerhaus gekommen. An diesem Nachmittag konnten die Kinder Unterwasserwelten malen, Fische basteln und kreativ gestalten.

 


Spieletreff

01. September 2018

20 Kinder wollten an diesen Tag im Hüfnerhaus spielen. Fred Müller engagiert sich ehrenamtlich und leitet den Spieletreff.


Näh-Workshop mit Sabine
31. August 2018

Aus Alt mach Neu! An diesem Tag wurden Smartphone-, Tablet- oder Laptoptaschen genäht.


Küche international
31. August 2018


Workshop für Kids: Zeig mir deine Heimat

06.08.2018-10.08.2018, täglich 8 Std.

Was bedeutet „Heimat“ für dich?

Wie würdest du „Heimat“ beschreiben?

Wie fühlt „Heimat“ sich an?

In den Sommerferien 2018 hat sich eine Gruppe Kinder im Hüfnerhaus mit diesen Fragen beschäftigt. Die Gruppe wurde von Helene Radam und Haya Borhan begleitet während sie sich selbstbestimmt mit künstlerischen Mitteln auf verschiedene Art und Weise an das Thema „Heimat“ herangetastet hat. Die Kinder haben sich am Anfang der Workshop-Woche auf gemeinsame Regeln verständigt und verabredet jeden Tag gemeinsam zu kochen und neben der künstlerischen Arbeit an dem Thema noch freie Zeit zum Entspannen oder Spielen zu haben. Nach 1 Woche hatten sie einen Film, verschiedene Zeichnungen und ein Gemälde gemeinsam produziert und sich musikalisch mit dem Begriff Heimat auseinander gesetzt. Die Resultate ihrer Ferienwoche konnten am 25.9.2018 im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landratsamt besichtigt werden.


Abschlussveranstaltung "Landbegegnung"

04. August 2018


Spieletreff

04. August 2018


Kietz-Café - der entspannte Nachbarschaftstreff

03. August 2018

15:00 bis 17:00 Uhr

Grillfest - Küche international

27. Juli 2017

14:00 - 18:00 Uhr



Ferienangebot für den AWO Hort "An der Stadtmauer"

25. Juli 2018

9:30 - 12:00 Uhr

29 Kinder waren mit ihren Erzieherinnen für ein paar Stunden ins Hüfnerhaus gekommen. Folgende Angebote konnten die Kinder wahrnehmen: Wasserspiele- und Experimente, Gesellschaftsspiele, Malerei und Kugelbahnen konstruieren und gestalten.


 

Fingerstricken & -häkeln für Kinder

17. - 18. Juli 2018

An zwei Vormittagen bot Marlies Jurk einen Handarbeitsworkshop an.  Fürs Fingerstricken  benötigt man lediglich Wolle und seine Hände. Fingerstricken ist einfach und sehr kreativ. Es haben fünf Kinder teilgenommen und erste Techniken erlernt.


Holzarbeiten und Gartengestaltung    

14. Juli 2018

An diesem Vormittag trafen sich Männer im Garten des Hüfnerhauses und bauten dort weiter verschiedene Holzobjekte (Kompostrahmen, Sandkasten, Hinweisschilder).

Zeitraum: 10:00 - 14:00 Uhr

Durchführung: Cornelia Petermann (Pädagogin für Kunst und Handwerk)


Filzen durch die Jahreszeiten im Hüfnerhaus

13. Juli 2018

16:00 - 19:00 Uhr

Leitung: Regine Erpinder

Dieser Workshop war ausgebucht. Es haben neun Interessierte teilgenommen.


Kunsttage für Kinder

09. - 13. Juli 2018

Vom 09. Juli bis zum 13. Juli wurden erstmals im Hüfnerhaus Kunsttage für Kinder durchgeführt. Elke Szepes leitete in dieser Woche verschiedene Workshops. Am 09. und 11. Juli wurden unter dem Motto "Kleine Modedesigner" Hüte kreativ gestaltet. Am 10. und 12.    Juli wurden unter dem Motto "Fantastische Masken" Objekte aus Pappmaché hergestellt. Am Freitag fand ein offenes Malaterlier statt und die Werke der Workshops wurden fertiggestellt. Insgesamt haben an den Tagen 13 Kinder teilgenommen.

Die Workshops fanden immer statt von 10:00 bis 12:00 Uhr. Wer mochte, konnte ab 9:00 Uhr im Hüfnerhaus frühstücken und nach den Workshops ab 12:00 Uhr fand ein  gemeinsames Mittagessen statt.

***Die Kunsttage wurden gefördet mit den Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.


Spieletreff im Hüfnerhaus

07. Juli 2018

15:00 - 17:00 Uhr


Näh-Workshop mit Sabine

Thema: Kinderschürzen nähen

06. Juli 2018

16:00 - 18:00 Uhr


Küche international
29. Juni 2018
Die Küche international am 29. Juni stand erstmals unter dem Kochbuch-Stern. In den kommenden Monaten werden Gerichte gekocht und probiert, die in ein interkulturelles Kochbuch "Beeskow is(s)t bunt" aufgenommen werden sollen. Es standen Vorspeisen auf dem Programm. Ca. 40 Erwachsene und Kinder haben teilgenommen und köstlich gespeist.


Kietz-Café

22. Juni 2018

ab 15:00 Uhr


Folgende drei Aktivitäten wurden im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“ unterstützt. Damit fördert das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung, 500 LandInitiativen   (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) noch bis August 2018 ehrenamtliches Engagement im Hüfnerhaus – Bürgerzentrum Beeskow.

22. Juni 2018   

Holzarbeiten und Gartengestaltung    

Am 22. Juni trafen sich Männer im Garten des Hüfnerhauses und bauten dort verschiedene Holzobjekte (Kompostrahmen, Hochbeet).Zeitraum: 17:00 - 19:00 UhrDurchführung: Cornelia Petermann (Pädagogin für Kunst und Handwerk)

Fotosafari für Frauen am

22. Juni 2018

Zeitraum: 15:00 bis 17:00 Uhr

Durchführung: Cornelia Petermann (Pädagogin für Kunst und Handwerk)

20. Juni 2018

Kräuterspirale im Hüfnerhausgarten    

Zeitraum: 16:00 - 18:00 Uhr

Durchführung: Cornelia Petermann (Pädagogin für Kunst und Handwerk)


Besuch des Deutschen Historische Museums in Berlin

20. Juni 2018

Leitung Helene Radam und Führung durch Andreas Ziepa M.A.

Am 20.06.2018, dem Weltflüchtlingstag, fand eine Exkursion zum Deutschen Historischen Museum statt. Die Frauen waren absolut begeistert, da es der Zufall so wollte und Frau Angela Merkel zur gleichen Zeit am Deutschen Historischen Museum antraft, wo eine geschlossene Veranstaltung im Rahmen des Weltflüchtlingstags, stattfand. Die Führung durch Herrn Ziepa umfasste die neuere Deutsche Geschichte 1760-1990 und war unter dem Aspekt der Flucht ausgerichtet. Die Frauen waren begeistert von dem Original der Deutschen Verfassung und erschrocken, wie erstaunt über Filmaufnahmen und Fotografien von Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, da manche solche Bilder aus ihren Herkunftsländern kennen. Das Museum selbst hat alle beeindruckt und einige wollen gerne die arabisch angebotenen Führungen mit ihren Familien in Anspruch nehmen. Alle erkannten, dass das Deutsche Historische Museum ein sehr gutes Ausflugsziel in den anstehenden Sommerferien mit ihren Kindern ist. Alle anderen Museen auf der Museumsinsel Berlin wurden noch kurz vorgestellt.

Die Exkursion fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Kochdiplome für kleine Köchinnen und Köche 

20. Juni 2018
Seit einem Jahr treffen sich Kinder der Theodor-Fontane-Grundschule einmal pro Woche im Hüfnerhaus. Im Rahmen der AG "Komm mit durch die Jahreszeiten" wird gegärtnert, gekocht, gebastelt und gespielt. Dr. Sonja Palfner, die die Schul-AG leitet, ist Genussbotschafterin der Initiative "Ich kann kochen!". "Ich kann kochen!" ist die größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern in Deutschland.
Kurz vor den Sommerferien war es soweit, dass die Kinder, die seit einem Jahr die Schul-AG bessuchen, ein Kochdiplom verliehen bekommen haben. Saisonal orientiert wurde im Verlauf des letzten Jahres Kürbissuppe gekocht, Pizza gebacken, Müsli zubereitet, Brot verkostet und vieles mehr. Die Verleihung fand im Rahmen einer kleinen kulinarischen Feier statt.


Kietz-Café

08. Juni 2018

Von 15:00 bis 17:00 Uhr war erstmals das Kietz-Café an diesem Freitagnachmittag geöffnet.  Das Kietz-Café wird ehrenamtlich betreut und ist ein offener Treffpunkt für alle Altersgruppen. Es gibt Kaffee und Tee, wer möchte kann Brett- oder Kartenspiele spielen, Zeitungen liegen aus und eine Tischtennisplatte steht im Garten des Hüfnerhauses auch bereit.  Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Berufliche Neuorientierung in Deutschland! – Bewerbungstraining

08. Juni 2018

Leitung: Rafaela Subaie von TIO Weiterbildungsberatung Berlin e.V.

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Spieletreff im Hüfnerhaus

02. Juni 2018

15:00 - 18:00 Uhr

*** Wir waren im Radio***

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/regionaljournal/2018/05/31--mai-2018.html


Näh-Workshop mit Sabine

Thema: Taschen nähen

01. Juni 2018

16:00 - 18:00 Uhr

Dieser erste Workshop war ausgebucht. Sechs Frauen haben teilgenommen.


Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

01. Juni 2018

15:00 - 17:00 Uhr

"Wir basteln uns die Welt, wie sie uns gefällt!" - Kreativ haben am Internationalen Kindertag 12 Kinder Häuser aus Pappe und anderen Materialien gebaut und gestaltet.


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen im Landkreis Oder Spree

30. Mai 2018

Leitung von Dr. Christian Lawrence vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V./ ESF Projekt „BleibNet proQuali (BpQ)“ TP5 Beratungs- /Begegnungszentrum Fürstenwalde

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Vorbereitungstreffen "Kietz-Café"

 26. Mai 2018

10:00 - 11:00 Uhr

Ein erstes Treffen von Menschen, die beim Kietz-Café mitmachen möchten, fand statt. Drei Engagierte wollen das Kietz-Café gerne anstoßen. Eine weitere Interessierte hatte zu dem Termin keine Zeit, hatte aber ihr Interesse an Mitwirkung angemeldet.


Berufliche Neuorientierung in Deutschland! - Bewerbungsanforderungen und Recherche

18. Mai 2018

Leitung: Rafaela Subaie von TIO Weiterbildungsberatung Berlin e.V.

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Kräuterspirale bauen - für Frauen -

16. Mai 2018

16:00 - 18:00 Uhr

Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“        unterstützt.


Holzarbeiten im Hüfnerhaus - Garten für Männer

12. Mai 2018

10:00 - 12:30 Uhr

Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“      unterstützt.


Berufliche Neuorientierung in Deutschland – Berufsorientierungsworkshop

11. Mai 2018
Leitung: Rafaela Subaie von TIO Weiterbildungsberatung Berlin e.V.

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


3. Runder Tisch "Tolerantes Beeskow"

09. Mai 2018
17:00 - 19:00 Uhr

Zu diesem Treffen war Frau Fleischer von der RAA Frankfurt (Oder) gekommen und hat über die Arbeit der RAA berichtet. Das „interkulturelle Bildungsteam“ wurde vorgestellt. Zudem wurden erste Ideen für die diesjährige interkulturelle Woche (24. -29. September 2018) gesammelt.


Spieletreff im Hüfnerhaus

05. Mai 2018

15:00 - 18:00 Uhr

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir draussen gespielt. Außerdem war Antenne Brandenburg zu Gast und der Sender bringt einen Beitrag über unseren Spieletreff.


Wendo  - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

05. Mai 2018

10:30 - 16:30 Uhr

Leitung: Rike Schulz und Nives Bercht (Trainerinnen aus Berlin)

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.

Bastelbande - offener Basteltreff für Kinder

04. Mai 2018

15:00 - 17:00 Uhr

Diesmal: Schmetterlinge basteln und kreativ gestalten


Holzarbeiten im Hüfnerhaus-Garten für Männer

28. April 2018

Ab 10:00 Uhr

Es waren 9 Männer und 5 Kinder da. Ein Hochbeet wurde gebaut und verschiedene Holzteile frisch gestrichen. Vielen Dank den fleißigen Helfern!

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“      unterstützt.


Küche international

27. April 2018

ab 14:00 Uhr

An diesem Tag stand Süßes auf dem Speiseplan. Süßspeisen/Gebäck/Kuchen aus dem Tschad, Pakistan, Syrien und Tschetschenien konnten probiert werden. Lecker!!! Ca. 40 Personen kamen zur Küche international!

Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert (Laufzeit: 01. Juli 2016 - 30.06.2019).


Kräuterspirale bauen  - für Frauen -

25. April 2018

16:00 - 18:00 Uhr

An diesem Nachmittag haben 6 Frauen angefangen, die Kräuterspirale zu bauen.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“        unterstützt.


Pflanzentauschmarkt

21. April 2018

10:00 - 14:00 Uhr


Fotosafari für Frauen in Beeskow

20. April 2018

15:00 - 17:00 Uhr


"Prävention in Deutschland - jetzt versteh ich das!"

13. April 2018

16:00 - 17:30 Uhr

Informationen für Geflüchtete gab es im Rahmen der ersten Familiengesundheitswoche rund um Zahn- und Mundhygiene, Vorsorgeuntersuchungen, gesunde Ernährung und viele mehr. 10 Personen waren zu dieser informativen, sportlichen und lustigen Veranstaltung gekommen.


Spieletreff im Hüfnerhaus: Kartenspiele, Brettspiele, Gesellschaftsspiele 

07. April 2018

15:00 - 18:00 Uhr

An diesem Tag waren 8 Kinder zum Spielen gekommen. Denn: In Gemeinschaft macht Spielen einfach viel mehr Spaß!


"Beeskow in Bewegung": Staffellauf und Bewegungsparcours zum Weltgesundheitstag im Fontane-Viertel

07. April 2018

10:00 - 13:00 Uhr

Bei tollem Wetter haben an diesem ersten Staffellauf 14 (!!!) Staffeln teilgenommen. Also 42 Kinder und Erwachsene!

Die Aktivstationen in der Turnhalle haben ca. 44 große und kleine Bewegungshungrige absolviert.

Eine sehr schöne Veranstaltung zum Weltgesundheitstag und ein gelungener Auftakt der ersten Familiengesundheitswoche in Beeskow.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und an den Verein "Leichtathletik in Beeskow"!



Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

06. April 2018

15:00 -17:00 Uhr

Ca. 15 Kinder gestalteten Blumentöpfe kreativ und bastelten Blumen.


Käuterspirale bauen  - Ein Mitmachprojekt für Frauen

28. März 2018

16:00 - 18:00 Uhr

***Die Kräuterspirale wird im Rahmen des Projektes "Landbegegnung" durchgeführt. "Landbegegnung" wird im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“ bis zum Sopmmer 2018 unterstützt.

Wir sagen: "DANKE!"


Familiennachmittag "Kreativ zu Ostern: Färbetechniken ausprobieren (Ostereibatiken...)"

24. März 2018

15:00 - 18:00 Uhr   

Zu diesem zweiten Familiennachmittag im Rahmen des Projekts "Landbegegnung" waren wieder viele große und kleine Besucher ins Hüfnerhaus gekommen (insg. ca. 35 Personen). Ostereier wurden gefärbt, Holzeier bemalt und Osterkörbchen kreativ gestaltet.


Fotosafari für Frauen in Beeskow

16. März 2018
15:00 - 17:00 Uhr

Das Hüfnerhaus lud im Rahmen des Projektes "Landbegegnung" Frauen zu einer gemeinsamen Ortserkundung ein. Zu diesem ersten Treffen kamen fünf Frauen.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms „500 LandInitiativen“ unterstützt.


Filzen durch die Jahreszeiten im Hüfnerhaus

09. März 2018

16:00 - 19:00 Uhr

Internationaler Frauentag

08. März 2018

Ab 15:00 Uhr


Stammtischtreffen IG-Bauernhaus
28. Februar 2018

15:30 - 17:00 Uhr


Computercafé im Hüfnerhaus

28. Februar 2018

17:00 - 19:00 Uhr


Vernetzung im Sozialraum Beeskow

26. Februar 2018

Im Rahmen dieses Workshops wurden die Vereine, Bibliothek, Kino, Burg Beeskow, Spielplätze, Schulen und Kindergärten, sowie die einzelnen Angebote der Kreisstadt Beeskow und der eben genannten Akteure vorgestellt.

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Küche international

23. Februar 2018
Interkulturellen Suppentag - das war das Motto der Küche international im Februar. Gekocht wurde ab 14:00 Uhr. Auf den Tisch kamen die Suppen ab 15:30 Uhr. Es gab Suppen aus Deutschland, dem Tschad, Tschetschenien und Syrien. Die Ressonanz war großartig. Knapp 30 Menschen mit und ohne Migrationshintergrund haben mitgemacht. Außerdem haben viele Familien ihre Kinder mitgebracht. Es waren zu den Erwachsenen bestimmt noch einmal 20 Kinder im Hüfnerhaus. Das Haus war voll - das war toll!


Computer-Café

14. Februar 2018

Auch an diesem Tag waren wieder viele Interessierte gekommen. Es fand ein reger Austausch statt und es wurden für zukünftige Treffen thematische Vorschläge gemacht. Aufgrund des Interesses, soll das Computer-Café zukünftig alle zwei Wochen stattfinden.

 

Projektwerkstatt "Interkulturelle Bildung – Wie stärke und schütze ich meine Kinder vor Ausländerfeindlichkeit"

12. Februar 2018

Im Rahmen dieses Workshops wurden eigene Erfahrungsberichte angehört, gesammelt und gemeinsam diskutiert. Anschließend wurden durch Rollenspiele fiktive Situationen gespielt und anschließend die Situation verändert, so dass verschiedene Blickwinkel auf Situationen entstehen. Außerdem wurden mit Materialien (Bilderbücher und Handpuppen) positive Erlebnisse für ein „anders sein“ gelesen und gespielt.

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.

 

Projektwerkstatt "Demokratie & Partizipation. Wir bestimmen mit!"

09. Februar 2018

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Spieletreff im Hüfnerhaus: Kartenspiele, Brettspiele, Gesellschaftsspiele 

03. Februar 2018

Zu diesem Spieletreff kamen ca. 20 große und kleine Spielbegeisterte und hatten einen schönen Nachmittag.


Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

02. Februar 2018
Acht Kinder haben an diesem Tag Stoffbeutel mit Stoffmalfarben bunt bemalt.


Stammtischtreffen IG-Bauernhaus

31. Januar 2018

Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr


Computer-Café

31. Januar 2018

Wieder einmal wurde sich in netter Runde getroffen, es wurde Wissen ausgetauscht und sich gegenseitig geholfen


Küche international
26. Januar 2018

Ob syrische Suppe, Gebäck aus dem Tschad, Salat aus Tschetschenien oder ein Fleischgericht aus Eritrea - die Küche international versammelt Leckeres aus vielen Kulturen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern in Kontakt zu kommen. Gemeinsam wurde bei diesem ersten Treffen im neuen Jahr überlegt, was wir in 2018 zusammen kochen und backen möchten. Das Jahr wird lecker!


Projektwerkstatt "Demokratie & Partizipation. Wir bestimmen mit! - Lokalpolitik in Beeskow - Wie kann ich mich einbringen?"

23. Januar 2018

Die Projektwerkstatt fand statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.Es haben ca. 10 Frauen teilgenommen.


"Blickwechsel" - erstes offenes Treffen

12. Januar 2018

Das Bildungs-, Kultur- und Ausstellungszentrum des Landkreises Oder-Spree Burg Beeskow sucht TeilnehmerInnen für das Kunst- und Kulturprojekt "Blickwechsel".

Im Projekt "Blickwechsel" werden die TeilnehmerInnen vom Bildenden Künstler und Kunstpädagogen Ronald Wozniak angeleitet, als KunstvermittlerInnen durch das Ausstellungsprogramm der Burg Beeskow zu führen. Zu diesem ersten Treffen im Hüfnerhaus waren vier Interessierte gekommen.


Computer-Café

10. Januar 2018

An diesem Tag waren ca. 15 Interessierte gekommen. Es wurde geholfen, man hat sich ausgetauscht und viele Fragen rund um das Thema "Smartphones/Mobiltelefone" wurden beantwortet.


Bastelbande: Offener Basteltreff für Kinder

05. Januar 2018

8 Kinder haben an diesem Nachmittag kreativ mit Klorollen gebastelt. So tolle Sachen sind dabei entstanden:



Spieletreff im Hüfnerhaus: Kartenspiele, Brettspiele, Gesellschaftsspiele 

06. Januar 2018

Zum dritten Mal fand am 06. Dezember der Spieletreff für Spielebegeisterte statt. Zudiesem Treffen waren 12 Personen - Kinder und Erwachsene - gekommen.


2017

Weihnachtsbäckerei

Auch in diesem Jahr haben uns Schulklassen der Fontane-Grundschule und der Grundschule an der Stadtmauer kurz vor den Weihnachtsferien besucht. Es wurde gebastelt und gebacken.


Projektwerkstatt "Demokratie & Partizipation. Wir bestimmen mit!"

19. & 20. Dezember 2017

Die Projektwerkstätten, organisiert durch Helene Radam, fanden statt im Rahmen von  „Starke Frauen“. Diese Weiterbildung mit geflüchteten Frauen wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.


Tag der offenen Tür im Hüfnerhaus

15. Dezember 2017

Zum Ende des Jahres präsentierte sich das Hüfnerhaus mit seinen vielfältigen Angeboten und lud zum Vorbeikommen und Mitmachen ein. Ca. 50 große und kleine Besucher waren gekommen. Ein toller Abschluss eines tollen Jahres für das Hüfnerhaus!

Von 16:00 bis 18:00 Uhr wurde mit Naturmaterial gebastelt und gewerkt. Cornelia Petermann betreute an diesem Tag die Kreativecke und stellte das dazugehörige Projekt „Landbegegnung“ vor, in dem das Hüfnerhaus Groß und Klein zum Mitmachen rund um das Thema „Garten und Natur“ einlädt.

Ebenfalls in dieser Zeit lud der offene Spieletreff zum Mitspielen ein.

Unter dem Motto „Starke Frauen“ präsentierte sich ein neues Projekt, das aktuell im Rahmen einer Zusammenarbeit des Hüfnerhauses mit der Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e. V. entsteht.

Das Ehrenamtszentrum unter der Leitung von Barbara Buhrke stellte am Tag der offenen Tür seine Arbeit vor.

Von 17:00 bis 18:00 Uhr wurde es stimmungsvoll, als im Dachgeschoss Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung durch den Keyboarder Herrn Nasrullah gehört und mitgesungen werden konnten.


Wochenendausflug für Frauen und Kinder

09. bis 10. Dezember 2017

Frauen und ihre Kinder verbrachten ein interkulturelles Wochenende im wunderschönen Schlaubetal.  Wir fuhren am zweiten Adventswochenende zur Jugendherberge Bremsdorfer Mühle. Diese tolle Jugendherberge ist ca. 20 Kilometer von Beeskow entfernt. Gemeinsam erlebten wir den ersten Schnee in diesem Jahr und den tollen Wald.

„Starke Frauen“ – unter diesem Motto waren die Frauen außerdem eingeladen gemeinsam zu reden und kreativ zu werden. Die Kinder wurden in dieser Zeit betreut und machten eine Waldsafari, spielten und bastelten

Der Ausflug wurde ermöglicht im Rahmen des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft". Das Projekt Essen ist Gemeinschaft" wird durch das Bundesministerium des Innern gefördert (Laufzeit: 01. Juli 2016 - 30.06.2019).


Landbegegnung: Treffen für Garteninteressierte - Thema "Schrebergärten in Beeskow"

08.12.2017

Zu diesem Treffen waren Geflüchtete geladen, die in der letzten Saison den Bunten Garten genutzt hatten. Dieser interkulturelle Garten ist ab dem kommenden Jahr nicht mehr geöffnet. Deshalb wird jetzt daran gearbeitet, dass Gartennutzer bei Interessen die Möglichkeit erhalten, in einer Kolonie einen Schrebergarten zu pachten/mieten. Zu diesem Treffen waren fünf Personen gekommen.


Spieletreff im Hüfnerhaus

02. Dezember 2017


Bastelbande: Tannenbäume aus Holz gestalten

01. Dezember 2017

15:00 - 17:00 Uhr


Familiennachmittag „Kreativ mit Holz und Naturmaterial“

25.11.2017

15:00 – 18:00 Uhr

Dieser ersten Familiennachmittag war ein toller Erfolg! Ca. 30 Erwachsene und Kinder waren gekommen und hatten das neue Angebot genutzt. Es konnten Adventsgestecke aus Naturmaterialien und Schlüsselringdekorationen aus Holz gefertigt werden. Außerdem konnten Fensterbilder gebastelt werden. Auch die leckere Bratäpfel wurden gerne gegessen  und zum Schluss war alles alle: das Bastelmaterial und die Bratäpfel!

Der Familiennachmittag ist Teil eines neuen Projektes im Hüfnerhaus: "Landbegegnung". Ermöglicht wurde der Familiennachmittag im Rahmen einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der "500 LandInitiativen".


Küche international

24. November 2017

Es war wieder - und zum letzten Mal in diesem Jahr - zur Küche international ins Hüfnerhaus eingeladen! Passend zur Jahreszeit wurden Plätzchen gebacken. Leckerer Teig und auch schon fertig gebackene Plätzchen wurden uns sogar von einer Gruppe beim Träger SBH Südost geschenkt. Zum Backen kamen ca. 30 große und kleine Gäste aus Deutschland, Eritrea, Tschad, Afghanistan, Dagestan und Syrien.

Die Küche international wird im Rahmen des Projektes "Essen ist Gemeinschaft" durch das Bundesministerium des Innern gefördert (Laufzeit: 01. Juli 2016 - 30.06.2019).


Schule im Hüfnerhaus

Am 17.11.2017 war eine Friedländer Grundschulklasse zu Besuch im Hüfnerhaus. Es wurde gebacken, gebastelt und  mit Holz kreativ gearbeitet.


Runder Tisch "Tolerantes Beeskow"

Datum: 08. November 2017

Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr

Kurze Einführung und Information durch Herrn Kendon vom Mobilen Beratungsteam zum Thema Rechtsradikalismus und rechte Bewegungen im LOS und Frankfurt und Fazit zu den Wahlergebnissen: Auch wenn es so scheint als wäre die NPD durch die AfD verschwunden, ist das absolut nicht der Fall. Die NPD hat wieder viele Stimmen erhalten, hat sogar einen Zuwachs an Mitgliedern. Außerdem gibt es noch weitere rechte Vereinigungen in unserer Region.

In der anschließenden Diskussion ging es um die Frage, wohin man sich wendet bei rechtsradikalen Äußerungen oder wenn man verbotene Zeichen sieht wie das Hakenkreuz. Die Polizei (Dienststelle oder 110) ist hier immer einzubeziehen, je nach dem sofort, um Beweise zu sichern.

In der Diskussion wurde ebenfalls klar, dass die Wahrnehmung der Probleme sehr unterschiedlich ist. So werden alltagsrassistische Äußerungen als Witz abgetan oder, nach dem Motto „Ist doch nicht so gemeint“, nicht selten überhört. Es scheint offenbar in Beeskow eine Diskrepanz zwischen professioneller Beurteilung der Situation und den geschilderten Alltagserfahrungen von Betroffenen zu geben. Herr Kendon erklärte, dass er in solchen Situationen immer die Frage wichtig findet: Was muss passieren, damit etwas als Ausgrenzung/Rassismus erkannt wird?

Wichtig ist, alle Vorkommnisse zu dokumentieren, um ein Gesamtbild zu haben und zeigen zu können, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. Hierzu wird es zeitnah ein Treffen von Frau Buhrke, Frau Palfner und Herrn Kendon geben.

Frau Palfner machte den Vorschlag für eine interkulturelle Gruppe von Frauen, die in Kitas und Schulen zum Thema Integration kindgerecht und spielerisch informiert, z.B. in Form eines Puppentheaters.Hier wird es zeitnah ein Treffen mit interessierten Frauen geben.

Zum nächsten „Runden Tisch“ wird in einem halben Jahr wieder einladen.



Themenwoche "Altes Handwerk"

Vom 23. Oktober bis zum 27. Oktober fand in diesem Jahr zum ersten Mal eine Themenwoche "Altes Handwerk" im Hüfnerhaus statt. In verschiedenen Workshops konnten sich große und kleine Besucher betätigen. Außerdem war im Dachgeschoss die Ausstellung über das Leben der Hüfner zu sehen. Die Themenwoche war ein voller Erfolg und sehr gut besucht!

Los ging es am Montag mit einem Töpfervormittag für Jung und Alt (11 Teilnehmer). Am Dienstag gab es die offene Möglichkeit sich im Wolle spinnen auszuprobieren. Dienstags und mittwochs fand ein Workshop „Nadelbinden“ statt (5 Teilnehmerinnen). Mittwochnachmittag konnten Erwachsene sich außerdem im Filzen üben (10 Teilnehmerinnnen). Am Donnerstag stand das Korbflechten auf dem Programm (13 Teilnehmer) und am Freitag wurde der Backofen im Garten zum gemeinsamen Backen angefeuert. Dazu gab es eine kleine Kräuterkunde mit Butter schütteln für Kinder. Das Backen fand im Rahmen der Küche international statt und wurde von 30 großen und kleinen Gästen besucht.

Zusätzlich fand am Dienstagvormittag ein Töpfern für eine Projektgruppe von Nestor statt (9 Teilnehmer), am Mittwochvormittag war der Hort der Spreespatzen zum Töpfern, Holzarbeiten und Basteln im Hüfnerhaus (22 Kinder) und am 26.10. nutzen 40 Kinder des AWO-Horts an der Stadgtmauer das Angebot im Rahmen der Themenwoche (Basteln, Kräutersäckchen selber machen, Filzen, Körbe flechten & mit Holz werken).




Spieletreff im Hüfnerhaus
Am 21. Oktober fand zum ersten Mal ein Spieletreff für Spielebegeisterte jeden Alters im Hüfnerhau statt.
In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr konnten Brett- und Kartenspiele gespielt werden. Denn: In Gesellschaft macht Spielen viel mehr Spaß. Der erste Treff war ein voller Erfolg, denn 18 Kinder und Erwachsene haben das Angebot angenommen und den Nachmittag im Hüfnerhaus verbracht.

Der Treff soll in Zukunft regelmäßig, immer am ersten Samstag im Monat, stattfinden!

Initiator dieses Treffs ist Fred Müller, der in der unittelbaren Nachbarschaft des Hüfnerhauses wohnt. Wer das Schachspiel oder verschiedene Kartenspiele erlernen möchte, ist bei Herrn Müller auch an der richtigen Adresse, denn er spielt begeistert Schach, Rommé etc..

Der Spieletreff ist kostenfrei. Vorbeikommen - mitspielen - Spaß haben!


Halbtagesausflug zum Gut Hirschaue

21. Oktober 2017

Erwachsene und Kinder waren zu einem Halbtagesausflug nach Birkholz zum Gut Hirschaue eingeladen. Es gab eine Gehegeführung zu Fuß und mit Kremser. Der Bus war voll! 49 Personen (Kinder und Erwachsene) haben teilgenommen. Das Angebot fand statt im Rahmen des Projektes "Essen ist Gemeinschaft", gefördert durch das Bundesministerium des Innern.  Die Teilnahme war kostenfrei! Abfahrt: 21.10.2017 um 10:00 Uhr in Beeskow/BahnhofRückfahrt: 12:30 Uhr




Tanz schafft Begegnung!

Interkulturelle Tanzworkshops für Frauen und Mädchen

Eine Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und
Familie des Landes Brandenburg ermöglichte es uns, Tanzworkshops für Frauen und Mädchen anzubieten.


Für Frauen fanden an zwei Wochenenden Tanzworkshops statt:

23.09. & 24.09.2017 (+ Vorbereitungstreffen am 15.09.2017)

14.10. & 15.10.2017

Insgesamt haben an den vier Tagen 22 Frauen aus vielen Ländern (Deutschland, Afghanistan, Syrien, Tschetschenien, Tschad, Eritrea...) teilgenommen!

Übergreifendes Thema des Workshops war „Heimat“. Viele Menschen mit Fluchterfahrung erleben den eigenen Körper als „zu Hause“. Gleichzeitig erinnern lokale Tänze an die eigene kulturelle Identität. Die teilnehmenden Frauen brachten Tänze ihrer Heimat in die Gruppe ein. Gemeinsam wurde dann unter fachkundiger Anleitung von Ulrike Flämig, einer Berliner Tanz- und Theaterpädagogin und Choreographin, anhand von tanz - und theaterpädagogischen Methoden erkundet, was Heimat für die teilnehmenden Frauen bedeutet. Zusammen wurde ein kurzes Tanzstück entwickelt und beim gemeinsamen Tanzfest am 15. Oktober aufgeführt.

Veranstaltungsort: Hüfnerhaus


Für Mädchen fanden ebenfalls an zwei Wochenenden Tanzworkshops statt:

30.09 & 01.10.2017

14.10. & 15.10.2017

Veranstaltungsort: Turnhalle der Fontane-Grundschule

Altersklasse der 6-8-Jährigen (insg. 8 Std.)

Altersklasse der 9-12-Jährigen (insg. 14 Std.)

Angeleitet wurden diese Workshops von Marina Nickel, Leiterin einer Tanzschule in Fürstenwalde, die sich auf orientalischen Tanz spezialisiert hat. In den Workshops konnten die  Mädchen nicht nur verschiedene Tänze kennenlernen, sondern auch etwas über die kulturellen Hintergründe der Tänze erfahren. Spielerisch wurden die Mädchen an unterschiedliche Tanzformen herangeführt. Dabei lernten die Kinder zudem unterschiedliche Requisiten kennen. Für das gemeinsame Tanzfest am 15.10. wurden kleine Stücke einstudiert.


Den feierlichen Abschluss bildete das gemeinsame Tanzfest für Mädchen und Frauen am 15.10.2017 von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Fontane-Grundschule. Viele Muttis, Omas, Schwestern, Freundinnen, Mädchen ... waren gekommen. Die Mädchen und Frauen haben - begleitet von viel Beifall - Ihe Ergebnisse präsentiert. Es war eine schöne Stimmung und ein toller Abschluss dieses interkulturellen Projektes!


***Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und
Familie des Landes Brandenburg


Besichtigung der Sankt Marien Kirche Beeskow

07. Oktober 2017

11:00 - 12:00 Uhr

Knut Krüger hat an diesem Vormittag eine Führung durch die Kirche mit einer Gruppe von ca. 10 Geflüchteten und Deutschen gemacht. Im Anschluss gab es noch ein Eis für die Kinder und einen Kaffee für die Erwachsenen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Krüger!


Bastelbande - offener und kostenfreier Basteltreff für Kinder

06. Oktober 2017

15:00 - 17:00 Uhr

Unser Thema war an diesem Nachmittag: IGEL basteln


Informationen zum Enkeltrick

05. Oktober 2017

10:00 - 11:00 Uhr

Über den sogenannten Enkeltrick und andere Betrügereien informierte an diesem Vormittag ein Mitarbeiter der Präventionsabteilung der Polizei.

Eine Veranstaltung im Zusammenarbeit mit NESTOR Bildungsinstitut GmbH.


Küche international

29. September 2017

ab 14:00 Uhr

An diesem Tag haben wir ein Gericht aus Eritrea gekocht. Geholfen und gegessen haben ca. 20 Personen. Allen hat es gut geschmeckt!


Essen ist Gemeinschaft im Landratsamt Beeskow

Am 14.09. haben wir im Landratsamt einen Kuchenbasar veranstaltet. Anlass war der Internationale Tag der Demokratie. Denn Demokratie schmeckt!

Es war toll! Viele geflüchtete Frauen haben sich beteiligt und viele Besucher und Mitarbeiter des Landratsamtes in Beeskow waren gekommen. Allen hat es geschmeckt.


Die Bastelbande

01. September

15:00-17:00 Uhr

An diesem Nachmittag haben vier Kinder schöne Wollbilder gestaltet.

Der Basteltreff für Kinder ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Video-Workshop für Jugendliche

28.08.-31.08.2017

Kamera ab - Film ab

Was ist nice in meinem Viertel, was muss besser werden! Finde es heraus!

Unter diesem Motto haben sich in der letzten Ferienwoche fünf Kinder und Jugendliche im Hüfnerhaus getroffen.Workshopleitung: Helene RadamJetzt muss der Film noch fertiggestellt werden. Und dann ist er auf YouTube zu sehen!


Küche international und Treff der Kulturen zu Gast bei der Langen Nacht in Beeskow

26. August 2017

ab 17:00 Uhr

Es war wieder soweit: Die Lange Nacht fand in Beeskow statt! Los ging es um 17:00 Uhr. Wir waren mit einem interkulturellen Stand auf dem Hof des Rathauses dabei.


Babymassage

Im Rahmen der Mutter-Kind-Gruppe fanden vier Termine "Babymassage" statt. Der Kurs war ausgebucht. Es nahmen 8 Mütter mit ihren Babys teil.

Dieses Angebot wurde gefördert durch das Netzwerk Gesunde Kinder Oder Spree.

18. Juli, 10:00 -11:00 Uhr

25. Juli, 10:00 - 11:00 Uhr

09. August, 10:00 -1 1 :00 Uhr

23. August, 10:00 -11:00 Uhr


Bastelbande: Naturbilderrahmen

 04. August 2017

15:00 - 17:00 Uhr

Zu diesem Angebot, das diesen Monat im Rahmen des Ferienkalenders stattfand, waren ca. 10 Kinder gekommen. Zum Teil unterstützt von Großeltern und Eltern, bastelten die Kinder Bilderrahmen aus Holz. Eingeklebt wurden ausgeschnittene Blumen, Schmetterlinge oder auch Elefanten.


Besuch des AWO-Horts an der Stadtmauer: Ferienprogramm

04. August 2017

9:30 - 11:00 Uhr

An diesem Tag waren 31 Kinder und vier Erzieher ins Hüfnerhaus gekommen. Bei super Wetter wurden im Garten Experimente und Spiele mit Wasser gemacht, angeleitet durch Barbara Buhrke. In der Küche des Hauses konnten die Kinder ein Obst-Tasten machen und erraten, welche Obstsorten sich unter einer Decke versteckt hatten. Außerdem wurden Obstspieße selbst gemacht. Die Obst-Station betreute Sonja Palfner. Schließlich konnten die Kinder an einer dritten Station unterschiedliche Dinge mit Hilfestellung durch die Erzieher basteln.


Einladung zur Gestaltung Ihres Hofes, TEIL II

01. August 2017

17:00 - 19:00 Uhr

Die Bewohner der Fontane-Blöcke 12-14, 15-17, 18-20 waren eingeladen, die Planung zur Gestaltung der Grünfläche vor den Blöcken zu besprechen. Auf einem ersten Treffen waren Ideen gesammelt worden. Auf der Grünfläche soll ein Kinderspielplatz entstehen. Außerdem soll der Gehweg ausgebaut und beleuchtet werden. Bäume sollen gepflanzt werden. Außerdem sollen die Wäscheplätze bestehen bleiben und es soll Sitzmöglichkeiten geben. Trotz Einladung aler Mietparteien waren zu dieser Veranstaltung leider nur sechs Personen gekommen. Über alle weiteren Maßnahmen werden die Mieter informiert.


Küche international: Sommerzeit - Erntezeit!

28. Juli 2017

14:00 - 18:00 Uhr

Heimisches Gemüse wurde bei dieser Küche international verwertet. Mangold aus dem Hüfnerhaus-Garten wurde zunächst geerntet und dann zu einer Suppe verarbeitet. Außerdem gab es gefüllte Zucchini. In einer interkulturellen Gruppe mit Menschen aus Deutschland, dem Tschad, Eritrea, Syrien, Afghanistan und Tschetschenien wurde gekocht und gegessen.


Backen im Hüfnerhaus

28. Juli 2017

9:00 - 11:30 Uhr

Im Rahmen des IGEL-Projektes (Unterstützung von Langzeitarbeitslosen) von Nestor (Bildungsinstitut GmbH) hat eine Gruppe das Hüfnerhaus besucht und gebacken.


Pizzabacken

26. Juli 2017

14:00 - 16:00 Uhr

An diesem Tag waren ca. 20 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern ins Hüfnerhaus gekommen. Einige Kinder halfen gerne bei den Vorbereitungen: Paprika und Tomaten mussten geschnitten werden und alle weiteren Zutaten hergerichtet werden. Der Teig wurde bereits am Vormittag frisch zubereitet. Alle großen und kleinen Bäcker konnten ihre Pizza nach Herzenslust belegen. Einfach (und) lecker!


Sommerpicknick

21. Juli

11:00 - 15:00 Uhr

Nachdem es die Nacht zuvor noch kräftig geregnet hatte, kam die Sonne am morgen zum Glück hervor. Bei wunderschönem Wetter besuchten das Picknick ca. 20 große und kleine Beeskower. Komischerweise waren nur geflüchtete Menschen gekommen. Deutsche ließen sich nicht auf den ausgebreiteten Picknickdecken nieder.

Kleinigkeiten wurden genascht, die Kinder haben gespielt und Experimente zum Thema "Wasser" gemacht, es wurde gebastelt, geredet und gelacht.


Abschlussfeier der 6. Klasse

Am 19. Juli nutze die 6. Klasse der Fontane-Grundschule das Hüfnerhaus für ein letztes gemeinsames Frühstück. Im Anschluss fand ein Workshop zum Thema "Wasser", angeleitet durch Barbara Buhrke, statt.

Schließlich versammelte sich die Klasse bei herrlichem Wetter am Abend erneut im Hüfnerhaus, um beim Grillen und Feiern die gemeinsame Schulzeit ausklingen zu lassen.


Unterricht im Hüfnerhaus

Aufgrund von Bauarbeiten in der Fontane-Grundschule war eine Schulklasse ab dem 10. Juli 2017 für 1 1/2 Wochen zu Gast im Hüfnerhaus. Der Unterricht fand hier im Haus statt und auch die feierliche Übergabe der Zeugnisse wurde im Hüfnerhaus gemacht. Außerdem veranstaltete die Klassenlehrerin Frau Gliese am 12.07. ein Kaffeetrinken mit den Eltern und Kindern der Klasse im Hüfnerhaus, um das Schuljahr Revue passieren zu lassen.


Sommerfest: Küche international und der Treff der Kulturen haben zusammen gefeiert

30. Juni 2017

14:00 - 18:00 Uhr

Ein Sommerfest bei schlechtem Wetter. Leider konnten wir den schönen Garten nicht nutzen. Nur gegrillt wurde draußen. Egal! Wir haben es uns mit ca. 50 Gästen drinnen gemütlich gemacht. Die Kinder konnten das Dachgeschoss nutzen, tanzen und spielen. Unten waren die Tische reich gedeckt. Alle hatten etwas Leckeres mitgebracht: Kuchen, Salate, süßes und herzhaftes Gebäck... Ein syrischer Barkeeper mischte tolle alkoholfreie Cocktails! Ein Musiker hatte sein Keyboard mitgebracht und es wurde sogar getanzt. Wir haben schöne Stunden verbracht. Doch auch bei diesem interkulturellen Treffen war es so, dass sich die "Kulturen" wenig mischten. Natürlich gab es auch einen Austausch und viele deutsche Besucher kennen einige der Geflüchteten schon sehr lange und es sind freundschaftliche Beziehungen entstanden. Aber im Sinne einer interkulturellen Öffnung ALLER geht auf jeden Fall noch mehr:)!                        


Interkulturelle Begegnung

Datum: 29. Juni 2017

Von 8:30 - 11:30 Uhr

Eine Syrerin, die mit ihrer Familie seit gut 2 Jahren in Beeskow lebt, hat am 29.06.2017 mit Deutschen aus einem von Nestor durchgeführten Projekt für Langzeitarbeitlose in Beeskow eine syrische Linsensuppe gekocht. Dazu gabe es Quark mit heimischen Beeren.


Bastelstand auf der Feier des AWO-Horts "An der Stadtmauer"

Datum: 23. Juni 2017

Von 14:00 bis 17:00 Uhr

Das Hüfnerhaus hat zur Feier mit einem Bastelstand beigetragen. Bei schönem Wetter gab es eine tolle Feier mit vielen schönen Angeboten und tollen musikalischen Beiträgen der Kinder.


Runder Tisch „Tolerantes Beeskow“

Datum: 07. Juni 2017

Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr

An diesen späten Nachmittag nahmen 19 Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung teil. Eingeladen wurde durch Sonja Palfner (Leiterin Hüfnerhaus) und Barbara Buhrke (Leiterin Ehrenamtszentrum). Fakt ist, dass in Beeskow fast alle geflüchteten Frauen, die ein Kopftuch tragen, verbal angegriffen werden. Es wird von Beschimpfungen berichtet, mal wird der "Stinkefinger" gezeigt. Auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien werden von deutschen Erwachsenen angepöbelt. Leider decken sich diese Ereignisse mit einem Trend in Brandenburg. Der Verein Opferperspektive spricht davon, dass sich zunehmend Angriffe meist älterer Täter gegen Kinder und Jugendliche richten. Damit muss eine Stadt umgehen und darf nicht wegschauen, so die Intention zu diesem Treffen. Auf dem Treffen wurden die Frage der Verantwortlichkeit für antirassistische Aktivitäten kontrovers diskutiert. Es gab Stimmen, die das Individuum in den Mittelpunkt stellten: Jeder müsse handeln, wenn er oder sie von Diskriminierung erfahre. Andere betonten die besondere Rolle der Institutionen, wie der Stadt. Wenn Personen in Leitungspositionen ein Zeichen setzten, dann nicht nur als Mensch, sondern für die jeweilige Schule, Kita, Behörde etc. Dieses - auch symbolische - Gewicht sei nicht zu unterschätzen. Wichtig war in der Diskussion, dass Rassismus und die Angst vor dem Fremden keine neuen Erscheinungen in Beeskow sind. Nicht die Geflüchteten sind daran schuld, dass es jetzt Übergriffe gibt. Die Probleme sind sehr viel älter. So sind bereits vor Jahren Menschen mit nichtweißer Hautfarbe aus Beeskow weggezogen, weil sie rassistisch beschimpft und bedroht worden sind.

Für Sonja Palfner und Barbara Buhrke steht fest, dass das Handeln jedes Einzelnen nicht gegen die institutionelle Verantwortung von Behörden etc. steht. Und auch in der Diskussion wurde von einzelnen festgehalten, dass es nicht um ein Gegeneinander gehe. Oder anders ausgedrückt: Es geht nicht um ein "Top down" versus "Bottom up", sondern um ein "Meeting in the middle".

Auch wurde diskutiert, ob man interkulturelle Aktionen in bestehende Feste und Aktivitäten in Beeskow integrieren solle, oder ob es auch explizit interkulturelle Veranstaltungen geben solle (bspw. ein Fest der Kulturen wie bereits 2016). Man war hier geteilter Meinung.

Konkret wurde festgehalten, dass es zur Langen Nacht einen Interkulturellen Stand geben wird. Hier wird sich federführend Frau Buhrke kümmern. Außerdem wurde der Wunsch nach Informationsangeboten geäußert (Workshops bspw. zur Frage "Wie begegne ich rechten Sprüchen im Alltag?"). Darum wird sich Frau Palfner kümmern. Ein nächstes Treffen soll es im Dezember 2017 geben. Die Teilnahme ist unverbindlich. Der Runde Tisch ist immer offen. Der Runde Tisch soll sich zwei Mal im Jahr zusammenfinden. Daneben sollen sich bei Interesse Arbeitsgemeinschaften zu spezifischen Themen bilden. Jedoch gaben viele der Anwesenden zu bedenken, dass viel Arbeit und Engagement in Beeskow an immer denselben Personen hänge. Weitere Aktivitäten seien kaum noch unterzubringen.

Es hängt also vom Engagement aller Beeskowerinnen und Beeskower ab. Insbesondere die Institutionen, Behörden, Kitas, Sportvereine, Schulen, sozialen Träger etc. sind eingeladen, sich an dem Runden Tisch zu beteiligen! Frau Buhrke wird nach dem Sommer Kontakt zu den Kitas und Schulen aufnehmen und auch über interkulturelles Engagement sprechen.

Mischen Sie sich ein! Demokratie ist bunt!

Kontakt: Sonja Palfner und Barbara Buhrke


Die Bastelbande - offener und kostenloser Basteltreff für Kinder

02. Juni 2017

15:00 - 17:00 Uhr

Diesmal konnten die Kinder ein Mobile basteln.


Projekttage mit der Fontane-Grundschule

29. Mai - 01. Juni 2017

Vom 29. Mai bis zum 01. Juni veranstaltete das Hüfnerhaus zusammen mit der Fontane-Grundschule Projekttage. Höhepunkt und Abschluss der Projekttage war bei wunderschönem Wetter ein Schulfest mit Unterstützung durch die Leichtathletik in Beeskow e.V. zum Weltkindertag am 01. Juni. Im Hüfnerhaus fanden zwei Workshops statt. Ein Workshop hatte das Thema "Kochen und Essen mit Spaß". Unter anderem haben wir Butter geschüttelt. Wie das geht? Hier siehst du es:



Einladung zur Gestaltung Ihres Hofes, Teil I

23. Mai 2017

17:00 - 19:00 Uhr

Die Bewohner der Fontane-Blöcke 12-14, 15-17, 18-20 sowie die direkten Anwohner waren im Rahmen der "Sozialen Stadt" zu einem Beisammensein auf der Grünfläche der Blöcke eingeladen. Es kamen ca. 30 Anwohner. An diesem Tag ging es um die Sammlung erster Ideen für die Gestaltung des Hofes. Im  Anschluss gab es einen Imbiss im Hüfnerhaus und weitere Möglichkeiten, die eigenen Wünsche einzubringen.


Das Hüfnerhaus auf dem Familienfest in Beeskow

13. Mai 2017

14:00 - 18:00 Uhr

Viel Glück mit dem Wetter hatten wir auf dem Familienfest. Bei Sonnenschein haben wir den Tag genossen!


„Frühling der in der Nachbarschaft“ – mit Pflanzentauschmarkt und Trödelbörse

06. Mai 2017

10:00 - 15:00 Uhr

Bei schönem Wetter kamen zu dieser Veranstaltung insg. ca. 60 Menschen. Etliche hatten Pflanzen mitgebracht und es wurde fleißig getauscht. Wunderbar, wie man über das Mitgebrachte und Eingetauschte miteinander ins Gespräch kam. Auch viele Trödler waren gekommen. Insgesamt gab es 12 Stände. Alle waren sich einig, dass ein solcher Markt mit Trödel in Beeskow im kommenden Jahr wieder stattfinden soll. Immerhin war dies der erste Pflanzentauschmarkt in Beeskow! Für Kinder gab es ein buntes Bastelangebot. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich stärken und zum Mittagessen konnte - wer mochte - sich seine eigene Pizza belegen. Der Backofen des Hauses war an und etliche nutzten das Angebot. Ein rundum schöner Tag im Hüfnerhaus dank aller, die mitgemacht haben und zu dieser Veranstaltung gekommen sind!



Die Bastelbande - offener und kostenloser Basteltreff für Kinder

05. Mai 2017

15:00 -17:00 Uhr

Kinder konnten diesmal kleine Tontöpfe bemalen. Wer mochte, konnte im Anschluss den bemalten Topf mit Erde befüllen und Kresse säen. An diesem Tag waren sechs Kinder gekommen.


Küche international

Diesmal: Suppe international!

28. April 2017

Zur internationalen Suppenküche kamen diesmal ca. 35 Erwachsene (und noch jede Menge Kinder). Es gab zwei arabische Suppen, eine tschetschenische Suppe und eine Suppe aus dem Tschad.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium des Innern gefördert. Die Teilnahme an der Küche international ist kostenlos.

Die Bastelbande - offener und kostenloser Basteltreff für Kinder

07. April 2017

15:00 - 17:00 Uhr

 DIESMAL: Osterbastelei

An diesem Tag waren ca. 20 Kinder (mit ihren Mütter, Tanten, Omis) ins Hüfnerhaus gekommen. Es wurden tolle Hasen, Filzbilder und Osteranhänger gebastelt und bemalt.


Kindergarten/Kita in Deutschland:

verstehen und helfen!

03. April 2017

16:00 - 17:30 Uhr

Wir haben mit vier Müttern, die zu der Veranstaltung gekommen waren, über den Kindergartenalltag gesprochen und viele Fragen geklärt.

Gesprächsleitung: Sonja Palfner und Daniela Warnack


Küche international

31. März 017

Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, Kuchen und Gebäck aus Syrien und Afghanistan kennenzulernen. Gebacken wurde gemeinsam ab 14:00 Uhr und ab ca. 16:00 Uhr konnten die süßen Leckereien in gemütlicher Runde probiert werden.

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de


Krabbeldecke selber nähen

29. März 2017

15:00 - 17:00 Uhr

Zwei Babydecken wurden an diesem Tag genäht.


Babymassage im DRK-Familienzentrum

29. März 2017

9:00 - 11:00 Uhr

Die Mutter-Kind-Gruppe "Sonnensterne" traf sich diesmal schon um 9:00 Uhr im Hüfnerhaus. Wir gingen zusammen zum Familienzentrum im Kiefernweg. Dort zeigte eine Fachkraft den fünf teilnehmenden Müttern einige Techniken der Babymassage. Muttis und Babys hat es gut gefallen!

***Dies war eine Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks „Frühe Hilfen“. Diese Veranstaltung wurde gefördert aus Mitteln der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“.


Grundschule in Deutschland:
verstehen und helfen!

28. März 2017

16:30 - 18:00 Uhr
An diesem Gesrpächs- und Informationsangebot haben fünf geflüchtete Frauen teilgenommen.

Gesprächsleitung: Sonja Palfner und Gisela Krüger


Weichensdorfer zu Besuch im Hüfnerhaus

23.03.2017

14:00 - 15:30 Uhr

An diesem Nachmittag war das Haus der Generationen aus Weichensdorf/Friedland mit 12 Teilnehmern zu Besuch im Hüfnerhaus. Bei Kaffee und Kuchen gab es Informationen über das Hüfnerhaus, seine Geschichte und die aktuellen Angebote.


Bunte Hände Beeskow: Runder Tisch "Interkulturelle Aktivitäten 2017"

22. März 2017

17:00 - 19:00 Uhr

Unter anderem wurde über ein Sommerfest im Bunten Garten gesprochen. Ein Fest der Kulturen auf dem Marktplatz in Beeskow wird in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern erst wieder 2018.


Internationaler Frauentag im Hüfnerhaus

08. März 2017

15:00 – 17:00 Uhr

Wir haben mit ca. 50 Frauen unterschiedlicher Nationalitäten diesen Internationalen Frauentag gefeiert. Frauen aus dem Tschad, aus Tschetschenien und Afghanistan brachten Selbstgebackenes mit. Es war ein toller Nachmittag!


Die Bastelbande

Offener und kostenloser Basteltreff für Kinder

03. März 2017

An diesem Tag haben fünf Kinder Gipsbilder bemalt und gestaltet.


Küche international

24. Februar 2017

 Ab 14:00 Uhr war die syrische Küche zu Gast im Hüfnerhaus. Mit ca. 45 Personen wurde gekocht, gegrillt und gegessen.

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de



Umgang mit Wut und Trotz im Kleinkindalter

22. Februar 2017

15:00 - 17:00 Uhr

Dies war eine Veranstaltung des Netzwerks "Gesunde Kinder" Oder Spree im Rahmen der Themenreihe:


Referentin: Astrid Wilhelm (Familientherapeutin und Fortbildnerin)

Es nahmen vier Personen an der Veranstaltung teil.


"Was braucht mein Kind in den ersten 3 Lebensjahren?"

22. Februar 2017

10:00-11:00 Uhr

Referentin: Yvonne Linke (Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

Dies war eine Infoveranstaltung für geflüchtete Frauen im Rahmen des Netzwerks „Frühe Hilfen“. Diese Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“.

An dem Treffen nahmen vier Mütter mit ihren Babys teil.


Kinderfasching im Hüfnerhaus

Freitag, 17. Februar 2017

16:00 - 18:00 Uhr

Die bunte Feier war ein tolles Ereignis für alle kleinen Piraten,Clowns, Prinzessinnen,Ungeheuer, Zauberer...! Viele Kinder kamen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. Insg. waren ca. 45 Personen an diesem Tag zu Gast im Hüfnerhaus.


Die Bastelbande

Der erste offene Basteltreff fand am 03. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Fünf Kinder waren ins Hüfnerhaus gekommen, um zu basteln. Das Thema dieses Nachmittags war "Basteln mit Müll". Dabei sind tolle Dinge entstanden! Der offene Basteltreff für Kinder findet immer am ersten Freitag im Monat statt und ist ein kostenloses Angebot.


Küche international: persisches Essen

27. Januar 2017

Zu dieser Küche international kamen ca. 20 ausländische und deutsche Gäste. Im gemütlichen Beisammemsein wurden die köstlichen Gerichte probiert.

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de


Gesunde Ernährung in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes

25. Januar 2017

10:00-11:00 Uhr
Referentin: Yvonne Linke (Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

Dies war eine Infoveranstaltung für geflüchtete Frauen im Rahmen des Netzwerks „Frühe Hilfen“. Diese Veranstaltung wurde gefördert aus Mitteln der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“. Es nahmen fünf Mütter teil.


2016

Eingestellt***

Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr

Sing mit!

Musizier mit!

Interkulturelle Musikgruppe für Kinder von fünf bis zwölf Jahren 

Musik ist wichtig für alle Kinder. In der interkulturellen Musikgruppe hatten die Kinder Gelegenheit, Kinderlieder aus unterschiedlichen Ländern zu singen. Leider wurde das Angebot nicht angenommen. Aus diesem Grund findet derzeit die Musikgruppe nicht mehr statt.


Ehrenamtler und Geflüchtete  backen zusammen syrisches Gebäck und Plätzchen - vorweihnachtliches Beisammensein mit "Bunte Hände Beeskow"

14.12.2016

Ort: Hüfnerhaus - Bürgerzentrum Beeskow

Uhrzeit: ab 16:00 Uhr

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de


Workshop für Jugendliche „Orientalische Musik“

10. Dezember 2016

Der syrische Musiker Mohammad Naser Allah gab Einblicke in die Arbeit am orientalischen Keyboard. Außerdem wurde zusammen gesungen und musiziert.

11.00 - 15:00 Uhr

*** Die Veranstaltung wurde gefördert mit den Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.


Winterzauber

13. Dezember 2016

Was gibt es Schöneres als in der dunklen Jahreszeit Plätzchen zu backen und Geschichten zur Winterzeit erzählt zu bekommen? Uns besuchte an diesem Tag Jan der Märchenzauberer. Außerdem wurden mit den Kindern Plätzchen gebacken und es wurde gebastelt.

15:00 - 19:00 Uhr


Küche international - Tschad

25. November 2016

Gerichte aus dem Tschad

Diese Küche international fand mit ca. 25 Koch- im Essbegeisterten statt. Ab 14:00 Uhr haben wir gemeinsam gekocht und im Anschluss konnen die herzhaften und süßen Köstlichkeiten in gemütlicher Runde probiert werden.

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de


Adventsbasteln für Kinder

24. November 2016

Passend zur Adventszeit haben wir einen kreativen Nachmittag im Hüfnerhaus verbracht. Ca. 15 große und kleine Gäste waren gekommen. Kinder haben kleine Teelichter gestaltet. Weihnachtsbäume wurden ausgeschnitten und kleine Engel gebastelt. Außerdem wurden Holzsterne wunderschön bemalt und beklebt. Gestärkt haben sich die kleinen Kreativen mit einer Tasse Kinderpunsch und einem leckeren Bratapfel aus dem Ofen. Das hat auch den Muttis geschmeckt!

14:00 – 17:00

 

Ideenwerkstatt „Lebendiges Hüfnerhaus“

18. November 2016

Vor gut drei Monaten haben wir Beeskowerinnen und Beeskower im Quartier "Luchgraben" zu ihrer Lebenssituation im Quartier "Luchgraben" (Soziale Stadt) und ihrer Zufriedenheit mit der Umgebung und den Angeboten befragt. Viele haben sich beteiligt.

Da die Umsetzung von Ideen und Wünschen entscheidend ist, wurde zu einer Ideenwerkstatt eingeladen:

16:00 – 18:00 Uhr

Leider kamen nur sechs Gäste. Trotzdem haben wir zwei konkrete Aktivitäten besprochen. Von den anwesenden Geflüchteten kam der Wunsch nach einem Treffpunkt um gemeinsam Spiele zu spielen (Schach, Karten etc.). Auch der Wunsch nach einem Ort, an dem Deutsch gesprochen werden kann und man zusammen etwas mit Deutschen unternimmt, wurde geäußert. Wir haben dann alle zusammen überlegt, dass wir einen Spielenachmittag machen möchten. Ein erstes Treffen findet am 30.11. um 16:00 statt. Außerdem kam die Idee auf, zusammen Musik zu machen. Auch wir gab es eine erste Verabredung für den 23.11. um 16:30. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Küche international - tschetschenische Gerichte

28. Oktober 2016

Mit ca. 30 Personen haben wir uns an diesem Tag getroffen. Viele tschetschenische Geflüchtete kamen und haben Essen gebracht. Gemeinsam mit einigen deutschen Kochbegeisterten haben wir im Hüfnerhaus Pelmeni zubereitet. Es wurde am Ende nicht nur gegessen, sondern auch getanzt!

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de

Kürbisfest

27. Oktober 2016

Ca. 25 Kinder und Erwachsene besuchten an diesem Tag das Hüfnerhaus. Viele Kinder hatten Kürbisse mitgebracht und geschnitzt. Kleine Gespenster wurden gebastelt, es gab die Möglichkeit, sich schminken zu lassen und Gespensterumhänge aus alten Laken zu zaubern. Bei Musik und mit bunten Luftballons spielten und tanzten die Kleinen vergnügt im Dachgeschoss des Hauses. Natürlich durften Stockbrote, Würstchen und Kürbissuppe nicht fehlen.

15:00 – 20:00 Uhr

Küche international - Eritrea

30. September 2016

Die Küche international ging am 30. September mit einem Gericht aus Eritrea an den Start.

Zwei Frauen aus Eritrea haben mit uns gekocht. Sechs Gäste waren gekommen. Das Essen war sehr lecker und wir haben in einer schönen Runde am großen Küchentisch im Hüfnerhaus zusammen gegessen und etwas über Eritrea erfahren.

Eine kostenfreie Veranstaltung des Integrationsprojektes "Essen ist Gemeinschaft":

www.essen-ist-gemeinschaft.de


Pizzabacken für Familien

29. September 2016

Kinder und ihre Eltern haben sich bei herrlichem sonnigen Herbstwetter ihre Pizzen selber belegt. Anschließend wurden die Pizzen im alten Backofen gebacken. Das hat Spaß gemacht und allen hat es super geschmeckt!

14:00 – 18:00 Uhr

Sommerfest im Nachgang

Am 7. Juli 2016 haben wir ein schönes Sommerfest gefeiert. Bei herrlichem Wetter besuchten zahlreiche Menschen das Hüfnerhaus. Vielfältige Aktionen stießen beim jungen Publikum auf ein reges Interesse. Die ältere Generation genoss das schöne Ambiente im Garten des Hauses bei einer Tasse Kaffee. Das Buffett war mit arabischen, tschetschenischen und deutschen Köstlichkeiten reich bestückt. Ein geflüchteter Syrer, der in seiner Heimat DJ und Barkeeper war, mixte für die Gäste alkoholfreie Cocktails. Eine besondere Ehrung war die Auszeichnung des Hüfnerhauses zum Denkmal des Monats. Wir danke allen Gästen und den fleißigen Helferinnen und Helfern dafür, dass wir diesen Tag zusammen feiern durften.